Erasmus „Job-Shadowing“ in Bruneck: Ein Blick über den Tellerrand
Im Rahmen des Erasmus+-Programms „Job Shadowing“ reisten drei Lehrkräfte der Maria-Merian-Schule nach Bruneck (Südtirol) an die Landeshotelfachschule, wo sie faszinierende Einblicke in das Schulleben erhielten.
Einer der Schwerpunkte des „Job Shadowings“ war die Frage, wie Migranten in das Schulleben integriert werden können. Dies wird an der Schule auf bemerkenswerte Art und Weise geleistet. Bis zu acht SchülerInnen nehmen am Deutsch- und Italienischunterricht sowie in der Fachpraxis (Service und Küche) teil. Eine Integrationsbeauftragte begleitet und unterstützt die Jugendlichen. Die sprachliche Entwicklung wird durch den Besuch eines externen Sprachinstituts gefördert. Nach dem Erwerb der Sprachkenntnisse ist eine erfolgreiche Vermittlung in die Hotelbetriebe möglich, die im späteren Verlauf in eine duale Ausbildung münden kann.
Die Landeshotelfachschule ist bekannt für ihre exzellente Ausbildung im Gastgewerbe. Durch die digitale Infrastruktur der Schule werden die SchülerInnen optimal auf die Anforderungen der Branche vorbereitet. Digitale Whiteboards und interaktive Tools wie z. B. Canva, Mentimeter bieten eine interaktive Lernumgebung, mit deren Hilfe ein lernfördernder, dynamischer Unterricht gestaltet werden kann. Durch den Einsatz neuster Technologien stellt die Schule sicher, dass die Absolvierenden die Zukunft des Gastgewerbes aktiv mitgestalten können.
Ein besonderes Highlight war die Hospitation in einer vierten Klasse, die für den Abschlussball der Maturaklassen den Speisen- und Getränkeservice eigenverantwortlich übernimmt. Bei der örtlichen Begehung des Veranstaltungsortes wurden alle wesentlichen Details praxisnah geklärt. Die anschließende Verkostung der Weine zeigte das feine sensorische Gespür der SchülerInnen, die mit großem Fachwissen die Weine analysierten und bewerteten.
Im fächerübergreifenden Lernbereich „Gesellschaftliche Bildung“ ist das Curriculum so konzipiert, dass demokratische Bildung als Querschnittsthema in verschiedenen Bereichen wie beispielsweise Persönlichkeit und Soziales, Kulturbewusstsein, Wirtschaft und Finanzen verankert ist. Auf diese Weise erhalten die Lernenden ein umfassendes Verständnis für demokratische Prinzipien. Sie werden dazu ermutigt, sich aktiv für eine gerechte und tolerante Gesellschaft einzusetzen.
Während des Aufenthalts konnten die Lehrkräfte den europäischen Gedanken in Aktion erleben. Durch den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen wurde deutlich, wie wichtig es ist, über nationale Grenzen hinweg zu neuen Horizonten des Lernens und der Zusammenarbeit aufzubrechen.
Dies trägt nicht nur zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung bei, sondern bereichert den Unterricht und das Schulleben unserer Schulgemeinschaft.
„Continuate a correre, continuate a brillare: insieme siamo inarrestabili.“
Text und Bilder: Richter, Rotaru, Weinschenk-Pirke