Berufskolleg der Maria-Merian-Schule Waiblingen

Einjäh­ri­ges Berufs­kol­leg zum Erwerb der Fachhochschulreife

Schwer­punkt Biolo­gie und Gesund­heit (1BKFHB)

Kurz gefasst

Sie haben bereits eine Berufs­aus­bil­dung, einige Jahre Berufs­er­fah­rung oder das 1BKST erfolg­reich absol­viert? Dann können Sie am 1BKFHB in nur einem Jahr die Fachhoch­schul­rei­fe erwer­ben. In den berufs­be­zo­ge­nen Profil­fä­chern Biolo­gie mit Gesund­heits­leh­re und Psycho­lo­gie erwer­ben Sie fundier­te Kennt­nis­se über Gesund­heit und Krank­heit, Präven­ti­on und Therapie.

Ziele

Wer die Abschluss­prü­fung des Berufs­kol­legs Fachhoch­schul­rei­fe bestan­den hat, erhält das Zeugnis der Fachhoch­schul­rei­fe. Diese berech­tigt zum Studi­um aller Fächer an (Fach-) Hochschu­len in Baden-Württemberg.

Gleich­zei­tig wird der Einstieg in zukunfts­träch­ti­ge Berufe des Sozial- und Gesund­heits­we­sens erleichtert.

Beson­der­hei­ten an der MMS

• Projekt­un­ter­richt: frei wählba­re Themen mit der Möglich­keit, einen Event zu organi­sie­ren (beispiels­wei­se eine Infover­an­stal­tung zum Thema „Flucht“ oder einen Spenden­lauf zuguns­ten einer gemein­nüt­zi­gen Organisation)
  • Kultu­rel­le Exkur­sio­nen ins Theater oder in Museen

Wie kann’s danach weitergehen?

Das Zeugnis der allge­mei­nen Fachhoch­schul­rei­fe berech­tigt Sie zu einem Studi­um an allen Fachhoch­schu­len und Dualen Hochschu­len aller Studi­en­rich­tun­gen in Deutschland.

Die Kennt­nis­se und Fähig­kei­ten, die Sie im Berufs­kol­leg Fachhoch­schul­rei­fe erwer­ben, berei­ten Sie darüber hinaus bestens für Berufe in den Berei­chen Sozial­päd­ago­gik, Sozial­ar­beit, Heilpäd­ago­gik, Gesund­heits­wis­sen­schaft, Pflege- und Gesund­heits­ma­nage­ment vor.

<span class="caps">1BKFHB</span>

Voraus­set­zun­gen

UND

• eine mindes­tens zweijäh­ri­ge Berufs­aus­bil­dung im sozia­len, medizi­ni­schen oder gesund­heit­li­chen Bereich

ODER

• mindes­tens fünf Jahre Berufs­er­fah­rung in einem dieser Bereiche

ODER

• erfolg­rei­cher Abschluss des 1BKST (Noten­durch­schnitt von mindes­tens 3,0 in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathe­ma­tik und Biologie)

Detail­lier­te Informationen

Anmel­dung

Der Anmel­de­schluss für das Schul­jahr 2023/24 ist der 1. März 2023.

<span class="caps">1BKFHB</span>