Zweijährige Ausbildung Gastronomie

Zweijäh­ri­ge Ausbil­dung im Hotel- und Gastronomiebereich

Kurz gefasst

Das Hotel- und Gastge­wer­be bietet ein attrak­ti­ves und vielfäl­ti­ges Berufs­an­ge­bot. Je nachdem, für welches Tätig­keits­feld Sie sich inter­es­sie­ren, können Sie sich für verschie­de­ne Ausbil­dungs­be­ru­fe entscheiden:

• Fachkraft für Gastro­no­mie (HFO) – mit den Spezia­li­sie­run­gen System­gas­tro­no­mie oder Restau­rant­ser­vice im zweiten Ausbildungsjahr
  • Fachkraft Küche (HFK)

Fachkräf­te in der Gastro­no­mie sind schwer­punkt­mä­ßig im Service tätig – in Restau­rants, in Cafés, in Catering­un­ter­neh­men u.ä.. Fachkräf­te Küche arbei­ten in Küchen beispiels­wei­se von Restaurants.

Der betrieb­li­che Teil der Ausbil­dung erfolgt in anerkann­ten Ausbil­dungs­stät­ten, der Berufs­schul­un­ter­richt findet als Block­un­ter­richt (12 Wochen im Schul­jahr) an der Maria-Merian-Schule statt.
Hinweis: Der Berufschul­un­ter­richt für die Fachkraft für Gastro­no­mie findet auch im zweiten Ausbil­dungs­jahr an der Maria-Merian-Schule statt. Der Berufs­schul­un­ter­richt für die Fachkraft Küche findet im zweiten Ausbil­dungs­jahr an der Landes­be­rufs­schu­le in Bad Überkin­gen statt. Auf Wunsch können sich Betrie­be bereits im ersten Schul­jahr für die Landes­be­rufs­schu­le entscheiden.

Ziele

Während der zweijäh­ri­gen dualen Ausbil­dung erwer­ben Sie fachprak­ti­sche und fachtheo­re­ti­sche Kennt­nis­se, die Ihnen den unmit­tel­ba­ren Einstieg in einen Beruf in der Gastro­no­mie oder Hotel­le­rie ermöglichen.

Beson­der­hei­ten an der MMS

• In enger Koope­ra­ti­on mit der IHK Rems-Murr, den Ausbil­dungs­be­trie­ben und der Arbeits­agen­tur Waiblin­gen verant­wor­ten wir den Azubi-Gastro-Ordner. Er ist ein wichti­ges Instru­ment für die Auszu­bil­den­den, damit diese ihre Lehrzeit struk­tu­riert nutzen und die Identi­fi­ka­ti­on mit ihrem Beruf und ihrem Ausbil­dungs­be­trieb erhöhen können.
  • Wir arbei­ten eng mit den ausbil­den­den Betrie­ben zusam­men. Mit einer Reihe von renom­mier­ten Betrie­ben, die sich in hohem Maße für die Ausbil­dung engagie­ren, haben wir eine Bildungs­part­ner­schaft. Die Betrie­be unter­stüt­zen unsere Schule beispiels­wei­se, indem sie kosten­lo­se Knigge-Tage veran­stal­ten, an denen die Auszu­bil­den­den, schick angezo­gen, bei Tisch einiges über Umgangs- und Verhal­tens­for­men erfah­ren. Umgekehrt erleich­tert die Koope­ra­ti­on mit unserer Schule den Betrie­ben die Nachwuchs­för­de­rung. Auch inter­na­tio­nal koope­riert unsere Schule mit der Landes­ho­tel­fach­schu­le in Bruneck (Itali­en).
  • Einmal im Jahr laden wir Schüle­rIn­nen aus zufüh­ren­den Schulen zu Food around the world ein, um ihnen eine Ausbil­dung im Hotel- und Gaststät­ten­ge­wer­be nahezu­brin­gen. Die Gäste probie­ren erste Handgrif­fe in den Berei­chen Küche und Service, infor­mie­ren sich bei Auszu­bil­den­den, bei Lehrkräf­ten und bei Vertre­te­rIn­nen von Ausbil­dungs­be­trie­ben über die Berufs­bil­der der Gastronomie.

Wie kann’s danach weitergehen?

Nach erfolg­rei­chem Bestehen der Abschluss­prü­fung haben Sie die Möglich­keit der Weiter­qua­li­fi­zie­rung zum / zur

• Fachmann / -frau für Systemgastronomie
    (für Fachkräf­te in der Gastro­no­mie, 1 weite­res Jahr)
  • Fachmann / -frau für Restau­rants und Veranstaltungsgastronomie
    (für Fachkräf­te in der Gastro­no­mie, 1 weite­res Jahr)
  • Koch / Köchin
    (für Fachkräf­te Küche, 1 weite­res Jahr)
  • Hotel­fach­mann / -frau
    (2 weite­re Jahre)
2-jährige Ausbildung

Voraus­set­zun­gen

• Berufs­aus­bil­dungs­ver­trag

Detail­lier­te Informationen

Anmel­dung

Die Anmel­dung erfolgt durch den Ausbildungsbetrieb.

2-jährige Ausbildung