Bildungspartner der Maria-Merian-Schule Waiblingen

Bildungs­part­ner

Siche­rung des hohen Niveaus unserer Gastro­no­mie­aus­bil­dung – die HOGA-Bildungspartnerschaften

Die Maria-Merian-Schule arbei­tet im Gastro­no­mie­be­reich mit sehr vielen Ausbil­dungs­be­trie­ben zusam­men. Bei der zweijäh­ri­gen Ausbil­dung zur Fachkraft für Gastro­no­mie bilden wir die Berufs­schu­le für ganz Nordwürt­tem­berg. Im Rahmen der dreijäh­ri­gen gastro­no­mi­schen Ausbil­dun­gen (Koch/Köchin, Fachmann/frau für Restau­rants und Veran­stal­tung, Hotelfachmann/frau, Fachmann/frau für System­gas­tro­no­mie) kommen Auszu­bil­den­de aus dem gesam­ten Rems-Murr-Kreis zu uns.

Mit einigen beson­ders renom­mier­ten Betrie­ben haben wir eine Bildungs­part­ner­schaft geschlos­sen. Den forma­len Rahmen dazu stellt die Indus­trie- und Handels­kam­mer Rems-Murr. Inhalt­lich haben wir eine inten­si­ve Zusam­men­ar­beit verab­re­det. So unter­stüt­zen uns unsere Bildungs­part­ner beispiels­wei­se durch:

• die Mitwir­kung an Schul­ver­an­stal­tun­gen („Food around the world“)
  • kosten­lo­se Business-Knigge-Semina­re für die gastro­no­mi­schen Auszubildenden
  • Prakti­kums­plät­ze für die Schüle­rIn­nen in 2BFEG oder AVdual
  • die Mitwir­kung an Elternabenden

Die Bildungs­part­ner, die IHK Rems-Murr und die Arbeits­agen­tur Waiblin­gen haben sich mit uns im HOGA-Netzwerk-Treffen zusam­men­ge­schlos­sen. Dieser Arbeits­kreis hat sich zum Ziel gesetzt, Ausbil­dungs­ab­brü­che zu reduzie­ren und das Inter­es­se an gastro­no­mi­schen Berufen zu fördern. Ein Ergeb­nis der Netzwerktref­fen ist der Azubi-Gastro-Ordner. Dieser soll dazu beitra­gen, dass die Auszu­bil­den­den ihre Ausbil­dung gut infor­miert, struk­tu­riert und mit Freude absol­vie­ren können.

Und dies sind unsere Bildungspartner:

Falls Sie einen gastro­no­mi­schen Betrieb führen und an einer Mitar­beit im HOGA-Netzwerk-Treffen inter­es­siert sind, klicken Sie bitte HIER.