Die DGB-Berufsschultour macht Station an der Maria-Merian-Schule

In Aktivitäten Hoga, Aktivitäten Schule

Unter dem Motto „Demokra­tie und Mitbe­stim­mung“ infor­mier­ten Vertre­te­rIn­nen des Deutschen Gewerk­schafts­bunds die Auszu­bil­den­den im Bereich Hotel, Gastro­no­mie und System­gas­tro­no­mie der Maria-Merian-Schule über ihre Rechte in der Ausbildung.

Die Schüle­rIn­nen lernten die Arbeit der Gewerk­schaft kennen und bekamen einen Einblick, wie ein Tarif­ver­trag entsteht und welche Bedeu­tung dieser für die Arbeit­neh­men­den hat.

Von großem Nutzen war insbe­son­de­re, dass auch Maren Schil­den­ber­ger von der Gewerk­schaft Nahrung-Genuss-Gaststät­ten (NGG) anwesend war und ihre Exper­ti­se mit uns teilte. Sie stand den vielfäl­ti­gen Fragen der Auszu­bil­den­den Rede und Antwort und erklär­te verständ­lich die jewei­li­ge Rechtslage.

Wir bedan­ken uns sehr für die wertvol­len Infor­ma­tio­nen des DGB und NGG. Ein großer Dank geht auch an alle Schüle­rIn­nen, die mit großem Inter­es­se an dem Projekt teilge­nom­men und konstruk­tiv mitge­macht haben.

Text und Bilder: Heller