Worldlab 2024: Interkulturelles Werteprojekt an der Maria-Merian-Schule

Wie lässt sich ein werte­ba­sier­tes und konstrukti­ves Mitein­an­der in Vielfalt gestal­ten? Das world­lab bietet als Labor für eine geleb­te Demokra­tie den Raum, dieser Frage auf prakti­sche Weise nachzu­ge­hen. Die Klasse VABO3 der Maria-Merian-Schule nahm teil.

Im world­lab werden die Demokra­tie­kom­pe­ten­zen von Schüle­rIn­nen an allge­mein­bil­den­den und beruf­li­chen Schulen in Baden-Württem­berg gestärkt. In einer Workshop­se­rie begeg­nen sich die Teilneh­men­den wertschät­zend in ihrer Vielfalt und verstän­di­gen sich im Dialog auf gemein­sa­me Werte. Sie bilden die Grund­la­ge für die Zusam­men­ar­beit in einem gemein­sa­men Praxis­pro­jekt, mit dem die Schüle­rIn­nen einen Beitrag zur globa­len Nachhal­tig­keits­agen­da leisten und das sie befähigt, Werte im Alltag zu leben und zu reflek­tie­ren. Auf diese Weise stärkt das world­lab nachhal­tig den sozia­len Zusammen­halt an der Schule und darüber hinaus.

Im Begeg­nungs­work­shop hat die Klasse VABO3 mit der Unter­stüt­zung ihrer Lehre­rin Frau Alay Erklär­vi­de­os zu den Grund­rech­ten gedreht. Diese sind unter den folgen­den QR-Codes einsehbar:

Im Werte­work­shop einig­te sich die Klasse auf folgen­de Werte: Respekt und Freiheit

Die Werte sind eine Grund­la­ge für das Praxis­pro­jekt. Den Werte­ver­trag haben alle Schüle­rIn­nen unterschrieben.

Die Klasse erstell­te im Praxis­pro­jekt ein Spiel. In diesem Spiel konzi­pier­ten sie als „Klassen­rat“ einen Schul­hof. Welche Elemen­te benöti­gen wir auf dem Schul­hof? Welche sind unwich­tig? Das Disku­tie­ren, Überzeu­gen und die Mitbe­stim­mung stehen hier an erster Stelle. Auch dass man mal nachge­ben muss oder überre­det werden kann, also Einsicht zeigt, ist grundlegend.

Das world­lab ist eine Koope­ra­ti­on der Stiftung Weltethos und des Minis­te­ri­ums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württem­berg. Es ist Teil des Impuls­pro­gramms für den gesellschaft­lichen Zusam­men­halt der Landes­re­gie­rung Baden-Württem­berg und wird durch die Robert Bosch Stiftung gefördert.

Beim 3. Workshop wurde auch noch ein Überra­schungs­pa­ket als Danke­schön, samt Scheck von 100 Euro, überreicht. Mit dem Geld möchte die Klasse einen Klassen­aus­flug als Abschluss, am Ende des Schul­jah­res, durchführen.

Text und Bilder: Alay