Hospitation der Staufer-Gemeinschaftsschule in der Pflege

In Aktivitäten Pflege, Aktivitäten Schule

Die angehen­den Pflege­dienst­lei­tun­gen sowie Praxis­an­lei­ten­den der Klasse FPLT/BFQP öffne­ten die Türen der Pflege­ab­tei­lung für Schüle­rIn­nen aus zwei siebten Klassen der Staufer-Gemein­schafts­schu­le Waiblingen.

Im Rahmen eines Projekts der Klasse FPLT/BFQP erhiel­ten die Gastschü­le­rIn­nen spiele­risch einen spannen­den Eindruck, wie vielsei­tig und bedeu­tend der Pflege­be­ruf ist. Sie konnten aktiv erleben, wie es ist, Einschrän­kun­gen im Bereich der Sinnes­or­ga­ne zu haben, und wie es sich anfühlt, wenn die Beweg­lich­keit nachlässt. Daneben lernten die Schüle­rIn­nen praxis­nah die Wichtig­keit von Hygie­ne sowie die korrek­te Anwen­dung einer Hände­des­in­fek­ti­on kennen. Ebenfalls inter­es­sant war das Thema Vital­zei­chen und deren Verän­de­rung nach anstren­gen­den Tätigkeiten.

Es war ein wunder­ba­rer, infor­ma­ti­ver Vormit­tag, an dem die Freude und das Inter­es­se der Gastschü­le­rIn­nen deutlich zu sehen und zu hören waren.

Wir, die Klasse FPLT/BFQP und die Maria-Merian-Schule, bedan­ken uns herzlichst für den Besuch und freuen uns bereits auf das nächs­te Jahr!

Text und Bilder: Talmon-Braun