Pflege-Aktion mit der Staufer-Gesamtschule

In Aktivitäten Pflege, Aktivitäten Schule

Am 15. März 2023 hatten wir, die Klasse FPLT/BFQP, als angehen­de Praxisanleiter/innen und Pflegedienstleiter/innen, das Vergnü­gen, zwei Klassen der Staufer-Gesamt­schu­le aus Waiblin­gen bei uns in der Pflege­ab­tei­lung der Maria-Merian-Schule in Waiblin­gen begrü­ßen zu dürfen.
Den Schüler/innen wurde während eines spannen­den Projek­tes die genera­lis­ti­sche Pflege­aus­bil­dung näher­ge­bracht. Mit Spiel und Spaß wurden an drei verschie­de­nen Statio­nen Aspek­te unseres Berufes gezeigt. So konnten sie beim Rollstuhl­par­cours testen, wie es ist, sich mit einem Rollstuhl fortbe­we­gen zu müssen, mit einge­schränk­ter Sicht essen zu müssen oder einen Tisch zu decken. Mit spezi­el­len Puppen wurde ihnen die Arbeit mit Babys nähergebracht.
Mit viel Freude durften wir beobach­ten, wie die Schüler/innen inter­es­siert teilge­nom­men und den mitge­teil­ten Infor­ma­tio­nen gelauscht haben. Auch für uns war es eine schöne Erfah­rung, das Gelern­te zu vermitteln.

Text und Bilder: Vikto­ria Lukic