Angehende Köche erwerben Know-how über fleischlose und pflanzliche Kost

In Aktivitäten Hoga

Vegane und vegeta­ri­sche Kost liegen voll im Trend.

Nach einer Studie des Robert-Koch-Insti­tuts leben mehr als vier Prozent der Deutschen vegeta­risch und 1,3 Millio­nen Deutsche ernäh­ren sich laut einer Befra­gung des Markt­for­schungs­in­sti­tuts SKOPOS rein pflanz­lich. Auch in der Gastro­no­mie wächst die Nachfra­ge der Gäste nach einem vegeta­risch-veganen Angebot; immer mehr Gäste wünschen sich gesün­de­re und nachhal­ti­ge­re Gerich­te. Dies stellt Köche vor neue Heraus­for­de­run­gen, denn sie müssen kreati­ve und genuss­vol­le Alter­na­ti­ven zu Gerich­ten mit Fleisch, Milch und Eiern finden.
Die tradi­tio­nel­le Kochaus­bil­dung vermit­telt bislang kaum spezi­el­le fachli­che Kompe­ten­zen zu fleisch­lo­ser und rein pflanz­li­cher Kost. Eine Ausbil­dung zum vegeta­ri­schen oder veganen Koch gibt es in Deutsch­land noch nicht. Die Maria-Merian-Schule reagiert nun auf den Trend und  bietet angehen­den Köchen die Möglich­keit, zusätz­li­che Kennt­nis­se über die vegeta­ri­sche und vegane Küche zu erlan­gen. In einem zwanzig Stunden umfas­sen­den Unter­richts­ein­heit setzen sich die Auszu­bil­den­den mit unter­schied­li­chen Fragen ausein­an­der: Welche Nahrungs­mit­tel nehmen Vegeta­ri­er zu sich? Was unter­schei­det die ovo-lacto-vegeta­ri­sche Ernäh­rungs­wei­se (Verzicht auf Fleisch und Fisch) von der lacto-vegeta­ri­schen Ernäh­rungs­wei­se (Verzicht auf Fleisch, Fisch sowie Eier) und der veganen Ernäh­rungs­wei­sen (Verzicht auf alle Produk­te, die von Tieren stammen)? Wie gesund sind diese verschie­de­nen Formen der Ernäh­rung und was müssen beispiels­wei­se Veganer beach­ten, um ihren Bedarf an den verschie­de­nen Nähr- und Vital­stof­fen zu decken?
Der Fokus liegt aber auf dem prakti­sche Teil, bei dem die Auszu­bil­den­den viele verschie­de­ne schmack­haf­te vegeta­ri­sche und vegane  Gerich­te zuberei­ten: Auf dem Programm stehen neben einem Hokkai­do-Salbei-Burger so kreati­ve Gerich­te wie Brunnen­kres­se-Erbsen-Mais-Suppe mit Minze und Zwiebel-Popcorn oder Zucchi­ni-Softies mit Tonka­boh­ne. Dass es bei einer kreati­ven vegeta­ri­schen und veganen Küche um mehr geht als um das Weglas­sen tieri­scher Produk­te, sondern dass spezi­el­les Know-how über Nahrungs­mit­tel vonnö­ten ist, wenn man Fleisch, Eier, Milch oder Käse weglässt und dennoch eine köstli­che Speise zaubern will, ist nur eine Erkennt­nis der Auszu­bil­den­den.  Bei der Verkos­tung der gemein­sam zuberei­te­ten Speisen gibt es für manch einen ein Aha-Erleb­nis, da der Verzicht auf Fleisch und andere tieri­sche Produk­te nicht nur gesund ist, sondern die veganen und vegeta­ri­schen Gerich­te auch ein köstli­cher Genuss sind und jede Speise­kar­te bereichern.
Mit diesem Angebot vermit­telt die Maria-Merian-Schule ihren Auszu­bil­den­den wichti­ge Fachkom­pe­ten­zen in Theorie und Praxis, mit denen die angehen­den Köche ihre Attrak­ti­vi­tät auf den Arbeits­markt erhöhen können, da der Trend zu bewuss­ter und gesun­der Ernäh­rung gewiss auch in Zukunft ungebro­chen sein wird.

Bilder: Richter