Food around the World 2023

In Aktivitäten Hoga, Aktivitäten Schule

Wer eine Ausbil­dung in der Gastro­no­mie oder Hotel­le­rie abgeschlos­sen hat, dem stehen die Türen zur Welt offen. Wie inter­na­tio­nal, spannend und abwechs­lungs­reich eine Ausbil­dung als Fachkraft für Gastro­no­mie oder als Fachkraft Küche ist, erleb­ten die Schüle­rIn­nen mehre­rer Gemein­schafts- und Realschu­len des Rems-Murr-Kreises bei der Veran­stal­tung „Food around the World“ an der Maria-Merian-Schule.

Bei dem Event stell­ten verschie­de­ne Unter­neh­men aus der Gastro­no­mie und Hotel­le­rie ihre Betrie­be und Ausbil­dungs­be­ru­fe vor und die Jugend­li­chen hatten die Gelegen­heit, bei locke­ren Gesprä­chen Kontak­te für ihre beruf­li­che Zukunft zu knüpfen. Auch die Agentur für Arbeit war mit einem Stand vertreten.

Daneben konnten sich die Schüle­rIn­nen auf eine kulina­ri­sche Reise rund um den Globus begeben: Sie wurden selbst in der Küche tätig, berei­te­ten Gerich­te aus aller Welt wie briti­sche Scones oder ungari­sche Lángos zu und lernten, wie man einen Tisch deckt oder Servi­et­ten faltet. Durch das spannen­de inter­na­tio­na­le  Programm führten sie Auszu­bil­den­de der Maria-Merian-Schule.

Ein weite­res Highlight der Veran­stal­tung war das Gastro­Mo­bil, ein multi­me­di­al ausge­bau­ter Linien­bus des Hotel- und Gaststät­ten­ver­ban­des DEHOGA, in dem die Besuche­rIn­nen spiele­risch die Welt der Gastro­no­mie und Hotel­le­rie erkun­den konnten. Egal ob an einer virtu­el­len Rezep­ti­on, wo sie auf Wünsche und Beschwer­den der Gäste reagie­ren mussten, beim Gewich­te­schät­zen oder beim Erraten von Gewür­zen – die Schüle­rIn­nen hatten jede Menge Spaß.

Mit einer Fülle an Eindrü­cken endete somit der Tag für die Schul­klas­sen, die an der Veran­stal­tung teilnah­men. Für das Nachle­sen zuhau­se erhiel­ten die Besuche­rIn­nen die Broschü­re „Gastro live!“. Diese infor­miert nicht nur über die vielfäl­ti­gen Ausbil­dungs­mög­lich­kei­ten in der Gastro­no­mie und Hotel­le­rie, sondern auch über verschie­de­ne Aktivi­tä­ten, um den Schüle­rIn­nen die beruf­li­che Orien­tie­rung zu erleich­tern. Die Broschü­re finden Sie hier.