Was ist das? Und warum ist das hier?

In Aktivitäten Schule, Uncategorized

Die Klasse 1BKST besucht das Theodor-Heuss-Haus.

Theodor Heuss, der erste Bundes­prä­si­dent der Bundes­re­pu­blik Deutsch­land, wurde fast 80 Jahre alt. In seinen vier letzten Lebens­jah­ren – nach seiner Amtszeit – lebte er in seinem Haus auf dem Stutt­gar­ter Killes­berg. Dort hat nun die Klasse 1BKST seine Wohnräu­me besich­tigt und sich in einem Workshop mit seiner Zeit, seinem Leben und Wirken und dem seiner Frau Elly Heuss-Knapp befasst.

Die Kaiser­zeit, die Weima­rer Republik, der Natio­nal­so­zia­lis­mus, die Besat­zungs­zeit, die junge Bundes­re­pu­blik  – diese Zeitab­schnit­te waren zu erkun­den. Die Schüle­rin­nen und Schüler schwärm­ten aus und suchten nach Ausstel­lungs­ob­jek­ten, von denen sie Fotos erhal­ten hatten. Warum sind diese Objek­te in der Ausstel­lung? Die alter­tüm­li­che Schreib­ma­schi­ne: Theodor Heuss war von Beruf Journa­list, verfass­te libera­le Artikel. Das Fahrrad: Elly Knapp war eine freiheits­lie­ben­de und moder­ne Frau. Die Dynamo­ta­schen­lam­pe: steht stell­ver­tre­tend für den Bomben­krieg. Die Aufschrift Parla­men­ta­ri­sche Demokra­tie: Theodor Heuss hat bei der Erarbei­tung des Grund­ge­set­zes mitgewirkt.

Die Ausstel­lung steht unter dem Motto: Demokra­tie als Lebens­form. Die Schüle­rin­nen und Schüler prüften für ihren Zeitab­schnitt, ob dieses Attri­but für Theodor und Elly berech­tigt ist. JA, laute­te ihr Urteil, wenn sich auch manche einen aktiven Wider­stand im Natio­nal­so­zia­lis­mus gewünscht hätten. Das war in der Klasse aber umstrit­ten. Die Ausstel­lung im Theodor-Heuss-Haus lädt dazu ein, sich mit Heuss‘ Zeit ausein­an­der­zu­set­zen und sich sein eigenes Urteil zu bilden.

Text: Klumpp
Bilder: Beham, Klumpp