Spendenaktionen für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei

Die Erdbe­ben in der Türkei und Syrien und das damit verbun­de­ne Leid der Bevöl­ke­rung in den betrof­fe­nen Gebie­ten ließen auch die Schüler- und Lehrer­schaft der Maria-Merian-Schule nicht gleich­gül­tig. Viele unserer Schüle­rIn­nen und Lehrkräf­te haben Famili­en­mit­glie­der in den Erdbe­ben­ge­bie­ten und mussten um deren Leben und Gesund­heit bangen. Einige der Schüler berich­te­ten über die Situa­ti­on in den Gebie­ten: Viele Menschen haben kein Dach über dem Kopf und mussten bei der Kälte draußen schla­fen. Die Versor­gung mit Lebens­mit­teln und Hilfs­mit­teln war insbe­son­de­re unmit­tel­bar nach dem Erdbe­ben schwie­rig, da man oftmals nicht bis zu allen Dörfern kam. Diese inhuma­ne Situa­ti­on veran­lass­te unsere SMV, eine Spenden­ak­ti­on für die Opfer des Erdbe­bens in die Wege zu leiten. Die SMV organi­sier­te drei Kuchen­ver­käu­fe, um Geld für die Spende einzu­neh­men. Insge­samt kam dabei der Betrag von 231,70 Euro zusam­men, der an das Malte­ser Hilfs­werk weiter­ge­lei­tet wurde. Die SMV bedankt sich bei allen freiwil­li­gen Helfern: den Kuchen­bä­ckern, Verkäu­fern und auch bei denen, die den Kuchen gekauft oder zusätz­lich gespen­det haben.

Gleich­zei­tig organi­sier­te der ÖPR unserer Schule eine Spenden­ak­ti­on in der Lehrer­schaft auf freiwil­li­ger Basis. Dieses Geld wurde direkt vor Ort verwen­det, um den Famili­en, die seit mehre­ren Tagen ledig­lich Reis geges­sen hatten, eine warme und vollwer­ti­ge Nahrung mit Fleisch, Gemüse und Getrei­de zu ermög­li­chen. Auch der ÖPR möchte sich für die Spenden bedanken.

Bereits im vergan­ge­nen Jahr hatte die SMV für die Kriegs­op­fer des Ukrai­ne­krie­ges die Summe von rund 354,50 Euro an das Malte­ser Hilfs­werk gespendet.