Neuanschaffungen HOGA

In Aktivitäten Hoga

Zwei Servier­wa­gen für den Fachbe­reich der Gastronomie.

Seit jeher ist die Gastro­no­mie eine sehr inter­na­tio­na­le Branche: Menschen aus unter­schied­li­chen Natio­nen arbei­ten in vielen Betrie­ben Seite an Seite. Dies spiegelt sich auch in der Ausbil­dung wider. Migran­tIn­nen sind inzwi­schen in großer Zahl in den Klassen der Fachkräf­te im Hotel- und Gastge­wer­be vertre­ten. Um der zuneh­men­den Hetero­ge­ni­tät der Auszu­bil­den­den gerecht zu werden, bietet die Maria-Merian-Schule  spezi­el­len Sprach­för­der­un­ter­richt für Migran­tIn­nen an.
Wie eng Theorie und Praxis bei diesem Unter­richt verbun­den sind, zeigte sich bei der Neuan­schaf­fung zweier Servier­wa­gen der Fachschaft Gastro­no­mie. Dies nahm die Lehre­rin des Deutsch-Förder­un­ter­richts zum Anlass, Vokabu­lar mal ganz praktisch zu erarbeiten.
Mit großem Eifer und sehr gewis­sen­haft haben sich die acht Schüler an das Auspa­cken, Ausbrei­ten der Einzel­tei­le und dann an die Monta­ge der Wagen gemacht. Zwei Schüle­rin­nen hatten die Aufga­be, während­des­sen gut zuzuhö­ren und das Vokabu­lar aufzu­schrei­ben. Nach Abschluss des erfolg­rei­chen Aufbaus wurden alle gesam­mel­ten Wörter als Vokabel­lis­te nochmals bespro­chen, dann in gespro­che­nen Sätzen wieder­holt und als Handout ausgegeben.
Die Anschaf­fung der Servier­wa­gen war erfor­der­lich, um die zuberei­te­ten Speisen von den Küchen zu den Essräu­men zu beför­dern. Auch das benutz­te Geschirr kann so schnell und unkom­pli­ziert wieder in die Spülkü­che trans­por­tiert werden. Zudem sind diese Servier­wa­gen bei den IHK-Prüfun­gen nützli­che Helfer, da auf drei Etagen aller­hand von Raum zu Raum gefah­ren werden kann.