Kulinarische Entdeckungsreise – hautnah!

In Aktivitäten Hoga, Aktivitäten Schule

Die Gastro­klas­sen H1F02 und H1KO2 erobern die INTERGASTRA in Stuttgart

Kunst­voll gedeck­te Tische, exoti­sche Mixge­trän­ke und Einbli­cke hinter die Kulis­sen des Gastge­wer­bes – das erleb­ten die Schüle­rin­nen und Schüler der Hoga-Grund­stu­fen­klas­sen (H1FO2 und H1KO2) hautnah beim Besuch auf der INTERGASTRA in Stuttgart.

Die INTERGASTRA, eine der größten Fachmes­sen für Hotel­le­rie, Gastro­no­mie und Catering, öffne­te Anfang Febru­ar auf der Messe in Stutt­gart ihre Türen und bot unseren angehen­den Gastro-Profis eine Bühne der Inspi­ra­ti­on. 200 Ausstel­len­de präsen­tier­ten Neuhei­ten in den Berei­chen: Essen, Einrich­tung, Dienst­leis­tun­gen, Geträn­ke und Speiseeis.

Die Dehoga-Bühne (Deutscher Hotel- und Gaststät­ten­ver­band e. V.) wurde Schau­platz einer leben­di­gen Präsen­ta­ti­on. Unter Leitung von Moritz Polin­ski (Lamm, Hebsack) erhiel­ten die Azubis tiefe­re Einbli­cke in die Vielfalt und Weiter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten der Berufe im Gastgewerbe.

Die INTERGASTRA bot den perfek­ten Rahmen, um die Theorie aus dem Klassen­zim­mer in die Praxis umzuset­zen. Unsere engagier­ten Azubis erhiel­ten verschie­de­ne Arbeits­auf­trä­ge, die nicht nur ihre Kennt­nis­se vertief­ten, sondern auch ihre Sinne – bei der Erkun­dung trendi­ger Softge­trän­ke und beim Probie­ren inter­es­san­ter Kaffee­spe­zia­li­tä­ten – schärf­ten. Selbst die Gesprächs­hür­de mit inter­na­tio­na­len Kaffee-Profis beim „Stutt­gar­ter Coffee Summit“ wurde genommen.

Darüber hinaus durften die angehen­den Gastro­no­men selbst Hand anlegen. Unter Anlei­tung erfah­re­ner Profis stell­ten sie sich der Heraus­for­de­rung, kunst­vol­le Cocktails zu kreieren. So sprudel­te die Kreati­vi­tät förmlich über, als die Azubis die Geheim­nis­se der Cocktail­kunst erkundeten.

Natür­lich kam auch das leibli­che Wohl nicht zu kurz. Die Möglich­keit, verschie­de­ne kulina­ri­sche Köstlich­kei­ten zu probie­ren, sorgte für Gaumen­freu­den und beflü­gel­te die Fanta­sie unserer angehen­den Köche und Köchinnen.

Insge­samt war der Besuch der INTERGASTRA für unsere Gastro-Azubis nicht nur lehrreich, sondern auch eine inspi­rie­ren­de Reise durch die Welt des Gastge­wer­bes. Die gesam­mel­ten Eindrü­cke und Erfah­run­gen werden die Schüle­rin­nen und Schüler sicher­lich auf ihrem Weg beglei­ten und ihre Leiden­schaft für die facet­ten­rei­chen „Gastro­welt“ weiter entfachen.

Bilder/Text: Rita Richter