Kinaesthetics-Grundkurs an der Maria Merian Schule

In Aktivitäten Pflege

Es geht um Bewegungskompetenz

Kinaes­the­tics-Grund­kurs an der Maria Merian Schule
Die Maria-Merian-Schule hat im vergan­ge­nen Schul­jahr den Schüler/ -innen der dreijäh­ri­gen Alten­pfle­ge­aus­bil­dung und der Alten­pfle­ge­hil­fe wieder einen Kinaes­the­tics Grund­kurs in der Pflege anbie­ten können. Die einzel­nen Konzep­t­in­hal­te der Kinaes­the­tics wurden im ersten Ausbil­dungs­jahr in 3-4 stündi­gen Unter­richts­ein­hei­ten durch­ge­führt. Am Ende der insge­samt 23 Stunden umfas­sen­den Zusatz­qua­li­fi­ka­ti­on erhielt jeder Teilnehmer/ -in ein Zerti­fi­kat, das die erfolg­rei­che Teilnah­me an dieser Zusatz­qua­li­fi­ka­ti­on bestätigt.

Es geht um Bewegungskompetenz
Das zentra­le Thema von Kinaes­the­tics ist die Ausein­an­der­set­zung mit der eigenen Bewegung bei der alltäg­li­chen Pflege­ar­beit. Diese führt jeder in indivi­du­el­len, erlern­ten und meist unbewuss­ten Bewegungs­mus­ter aus. Die Quali­tät dieser Bewegung hat jedoch einen erheb­li­chen Einfluss auf die eigene Gesund­heit. Eine wichti­ge Voraus­set­zung für eine gesun­de und selbstän­di­ge Lebens­ge­stal­tung ist demnach die Fähig­keit, die eigene Bewegung an verän­der­te Bedin­gun­gen anpas­sen zu können. In Eigen­erfah­rung aber auch in simulier­ten Praxis­si­tua­tio­nen wurden die Fähig­kei­ten inten­siv in den Unter­richts­ein­hei­ten auspro­biert und geübt.