Faire société
Im Rahmen des Programms Erasmus+ hat erneut ein Job Shadowing stattgefunden. Die Reise führte nach Montpellier in Südfrankreich, dort ins Lycée Jean Mermoz. Diese Schule ist sehr groß, vergleichbar etwa mit dem gesamten Campus der beruflichen Schulen in Waiblingen. Sie umfasst vor allem Vollzeitklassen einer allgemeinbildenden Oberstufe, in etwas geringerem Maße Klassen einer Vollzeitberufsausbildung (auch nach dem Abitur), Klassen einer dualen Berufsausbildung und einiges mehr.
Die Hospitationen und Gespräche vor Ort nahmen vor allem das Thema der Demokratiebildung in den Fokus. Das Lycée Jean Mermoz hat sich ebenso wie die Maria-Merian-Schule dieses Themas angenommen. So möchte das Lycée sein bisher erreichtes Niveau des Labels égalité filles – garçons erhöhen. Hierbei geht es um eine Sensibilisierung und um Aktionen im Bereich der Berufswahl – diese vollzieht sich in Frankreich ebenso wie in Deutschland immer noch in hohem Maße entlang des Geschlechts – der Unterrepräsentation von Mädchen und Frauen in Spitzenpositionen und nicht zuletzt im Hinblick auf sexistische und sexuelle Übergriffe.
Demokratiebildung findet auch statt, wenn die Schülervertretung agiert, Aktionen plant und durchführt, weitere Mitwirkende anwirbt, Wirksamkeit erfährt. Faire société – das bedeutet die Gesellschaft zu gestalten, dabei die einzelnen wahrzunehmen, sie zu Wort kommen zu lassen und zu gemeinsamem Handeln zu führen. Die Schülervertretung des Lycée Jean Mermoz hat es zum Beispiel geschafft, einen Verein zu gründen, der einen Freizeitraum betreibt, oder auch Änderungen im Frühstücksplan der Internatsschüler durchgesetzt. La vie scolaire umfasst den gesamten Bereich der Arbeit mit der Schülervertretung, der Beratung und (auch disziplinarischen) Betreuung der Schülerinnen und Schüler. Hier arbeiten keine Lehrkräfte, sondern eigens ausgebildete Pädagoginnen und Pädagogen.
Demokratiebildung – das ist auch die Arbeit mit Medien, eine kritische Auseinandersetzung in Analyse und Produktion. Auch für diesen Bereich gibt es am Lycée Mermoz besondere Fachleute. Sie arbeiten mit Klassen und einzelnen Schülerinnen und Schülern, betreuen Workshops, Projekte und Referate. Im Rahmen des Radio Mermoz Montpellier entstehen Podcasts (vgl. QR-Code).
Faire société – wird auch dann praktiziert, wenn die gerade erst zugezogenen Schülerinnen und Schüler, die noch wenig Französisch sprechen, möglichst viel mit dem allgemeinen (Schul-) Leben konfrontiert werden. So werden sie von Anfang an auch zum Teil gemeinsam mit französischsprachigen Klassen unterrichtet oder nehmen am großen Angebot der Sport-AGs teil.
Ziel eines Job Shadowing ist es auch zu überlegen, welche Anregungen für die Heimatschule entstehen. Für unseren Schwerpunkt der Demokratiebildung können wir diese und andere Beobachtungen aus Frankreich nun diskutieren und in unser eigenes Vorgehen einordnen.
https://jean-mermoz-montpellier.mon-ent-occitanie.fr/
Text und Bilder: Klumpp