Exkursion ins Vier-Sterne-Design-Hotel

In Aktivitäten Hoga

Angehen­de Fachkräf­te besuchen das V8 Hotel in Böblingen

In einem zum Bett umgebau­ten Cadil­lac Coupé DeVille Kinofil­me anschau­en oder zwischen Zapfsäu­len, Neonleucht­schrif­ten und Möbeln aus Autotei­len in Herbie, dem VW Käfer aus der gleich­na­mi­gen Kinofilm­rei­he, schla­fen – diese außer­ge­wöhn­li­chen Erleb­nis­se ermög­licht das V8-Hotel in der Motor­world Region Stutt­gart seinen Gästen. Die Themen Automo­bil und Rennsport stehen im Mittel­punkt des 2018 eröff­ne­ten Vier-Sterne-Hauses auf dem Flugfeld in Böblin­gen, dem ehema­li­gen württem­ber­gi­schen Landesflughafen.

Am 8. April 2022 bot sich der Abschluss­klas­se der Fachkräf­te im Gastge­wer­be (H2FG1) gemein­sam mit ihren Lehre­rin­nen Frau Richter und Frau Weinschenk-Pirke die Gelegen­heit, diesem beson­de­ren Hotel einen Besuch abzustat­ten. Zwei Stunden lang nahmen sich Inhaber Simeon Schad und sein Mitar­bei­ter Zeit, um die 12 angehen­den Fachkräf­te und ihre beiden Lehre­rin­nen durch das Hotel mit seinen 153 Design- und Themen­zim­mern, Appar­te­ments, Tagungs- und Eventräu­men, Restau­rant und Bar zu führen. Eindruck machte dabei nicht nur die Themen­zim­mer mit von Künst­lern indivi­du­ell gestal­te­ten Wandma­le­rei­en und Möbel­bau, sondern auch das Restau­rant, wo ein Dodge-Pick-up geparkt ist und die Gäste unter einem „Felgen­him­mel“ Platz nehmen, oder auch die Ausstel­lungs­räu­me des Oldti­mer-Händlers Arthur Bechtel sowie Werkstät­ten von McLaren. All die gesam­mel­ten Impres­sio­nen liefer­ten ausrei­chend Gesprächs­stoff für das gemein­sa­me abschlie­ßen­de Essen im Tower 66 Steak­haus im Glasturm der MOTORWORLD Region Stuttgart.

Ziel der Exkur­si­on war es, den angehen­den Fachkräf­ten im Gastge­wer­be neue Möglich­kei­ten für ihre Zukunft zu eröff­nen. „Es ist mir wichtig, dass ich den Schüle­rin­nen und Schülern weite­re Berufs­per­spek­ti­ven aufzei­ge“, sagt Frau Richter. Mit Erfolg: Eine Schüle­rin der Klasse hat sich nach der Exkur­si­on im V8-Hotel bewor­ben und macht nun ab Sommer dort die Ausbil­dung zur Hotelfachfrau.

Bilder: Richter, Text: Degen