Cocktail-Craze in Bad Überkingen

In Aktivitäten Hoga, Aktivitäten Schule

Die Auszu­bil­den­den der H2FO1T erorbern die Bar der Paul-Kerschensteiner-Landesberufsschule

Bei einer sehr eindrück­li­chen Exkur­si­on besuch­ten wir, die Gastro-Klasse H2FO1T, die Landes­be­rufs­schu­le für das Hotel- und Gaststät­ten­ge­wer­be in Bad Überkin­gen. Unser Ziel? Das Erfor­schen von alkoho­li­schen Geträn­ken und Cocktails – nicht nur theore­tisch, sondern ganz experi­men­tell an der frisch renovier­ten Bar an der Schule. Beglei­tet wurden wir von den beiden Lehrkräf­ten Frau Weinschenk-Pirke und Herrn Märkle.

In Bad Überkin­gen wurden wir sehr freund­lich von Frau Ludwig, der stell­ver­tre­ten­den Schul­lei­te­rin der Paul-Kerschen­stei­ner-Schule, und den Lehrkräf­ten für Service, Herrn Heubach, Herrn Metzler und Frau Metzler, in Empfang genom­men. Bei einem gemein­sa­men Frühstück schmie­de­ten wir Pläne für den Tag. In zwei Gruppen aufge­teilt erleb­te die eine Hälfte eine Erkun­dungs­tour durch den Campus, während die andere schon am Vormit­tag in die hohen Künste des Cocktail­mi­schens einge­weiht wurde. Doch auch die kulina­ri­schen Highlights durften nicht fehlen. Nach einer Begrü­ßung durch den Küchen­chef wurden wir zum Mittag­essen in die schul­ei­ge­ne Mensa geführt und durften uns selbst von den vegeta­ri­schen Lecke­rei­en überzeu­gen. Nachmit­tags tausch­ten die Gruppen ihre Rollen, um sicher­zu­stel­len, dass keiner das erfri­schen­de Abenteu­er verpasste.

Im Theorie­un­ter­richt hatten wir vorab verschie­de­ne kreati­ve Cocktail­re­zep­te entwi­ckelt, die wir nun unter fachkun­di­ger Anlei­tung in die Tat umset­zen durften. Für manche war es eine Premie­re, hinter die Bar zu treten. Unsere Kreatio­nen, von Mai Thai über Espres­so Marti­nis bis zu Shirley Tempels, fanden sich in einer farben­fro­hen Sympho­nie von Spiri­tuo­sen, Mixern und Garni­tu­ren wieder.

Nach dem kunst­vol­len Mixen tausch­ten wir unsere Gläser, verkos­te­ten die verschie­de­nen Kreatio­nen und freuten uns über die neu entdeck­ten Favori­ten – und jene, die wir wohl nie wieder bestel­len würden. Dieser Ausflug war nicht nur eine Schule für den gastro­no­mi­schen Weg, sondern auch eine Reise durch die wunder­ba­re Welt der Cocktails. Cheers!

Text: Anja Mende und Jasmin Feyl (H2FO1T)

Fotos: Frau Weinschenk-Pirke