Bewerbungen am Puls der Zeit

 In Aktivitäten Hoga, Aktivitäten Schule

 

Video­be­wer­bungs­trai­ning mit der Deutschen Bahn

Wie kann ich eine innova­ti­ve Bewer­bung gestal­ten, die sich von einer Standard­be­wer­bung in Papier­form abhebt?
Dieser Frage ist die Fachstu­fe der HOGA (Hotel und Gastro­no­mie), gemein­sam mit zwei Exper­tin­nen der Deutschen Bahn, nachge­gan­gen. Anknüp­fend an allge­mei­ne Fertig­kei­ten, die Bewer­be­rIn­nen in der heuti­gen Berufs­land­schaft mitbrin­gen müssen, wurden anhand einer sehr gut gelun­ge­nen Video­be­wer­bung Aspek­te erarbei­tet, die von Nöten sind, um mit diesem neuen Format positiv im Bewer­bungs­pro­zess aufzufallen.
Hierbei wurde deutlich, dass neben den techni­schen Fertig­kei­ten, die viele angehen­de Influen­ce­rIn­nen im Privat­le­ben schon mitbrin­gen auch andere Mittel von Nöten sind, um ein wirklich profes­sio­nel­les Video zu drehen. Beson­ders die oft begrenz­te Zeit von nur zwei Minuten erfor­dert eine gute Struk­tur und pointier­te (Körper)sprache und stellt viele Bewer­be­rIn­nen vor Heraus­for­de­run­gen. Im Bereich des Settings hatten die Schüle­rIn­nen aber schon viele gute Ideen, die sie für ihre eigene Video­be­wer­bung im Bereich der Gastro­no­mie wählen könnten, um zukünf­ti­ge Arbeit­ge­be­rIn­nen zu überzeugen!

Text und Bild: Kasper

 

 

 

 

 

 

 

 

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