Einblicke in soziales Engagement – Besuch der Klasse 3BFP3 bei der Tafel in Fellbach
Im Rahmen des Unterrichtsthemas „Flucht und Armut“ besuchte die Klasse 3BFP3 der Maria-Merian-Schule die Tafel in Fellbach. Die Einrichtung gehört zur Schwäbischen Tafel Stuttgart e. V., die seit rund 30 Jahren in der Region tätig ist und an mehreren Standorten Menschen unterstützt, die am Rande des Existenzminimums leben.
Noch vor der Öffnungszeit erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Führung durch den stellvertretenden Filialleiter. Dabei wurden anschauliche Einblicke in die Organisation, die logistischen Abläufe sowie in die Wege der Lebensmittel von den Spendenden bis zu den Kundinnen und Kunden vermittelt. Täglich versorgt die Tafel Fellbach etwa 500 bis 800 Kundinnen und Kunden.
Neben dem Verkaufsbereich konnte auch der Vorbereitungs- und Sortierraum besichtigt werden. Dort prüfen, sortieren und bereiten Helferinnen und Helfer täglich zahlreiche Kisten mit Waren aus Supermärkten und weiteren Spendenstellen für den Verkauf vor. Gleichzeitig fällt eine erhebliche Menge nicht mehr verwertbarer Lebensmittel an. Pro Woche entstehen rund fünf bis acht Tonnen Biomüll – eine zusätzliche organisatorische und finanzielle Herausforderung.
Eine weitere Besonderheit der Fellbacher Tafel ist ein separater Bereich mit Kleidung, Spielzeug, Büchern und weiteren Alltagsgegenständen. Besonders in der Weihnachtszeit stellt dieses Angebot für viele Familien mit geringem Einkommen eine wichtige Unterstützung dar.
Beeindruckend war vor allem die Professionalität der Abläufe und das große Engagement aller Beteiligten. Insgesamt arbeiten rund 110 Mitarbeitende für die Tafel, davon etwa 30 Personen täglich vor Ort. Dazu zählen hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeitende, Menschen in Qualifizierungsmaßnahmen, Personen mit Sozialstunden, Praktikantinnen und Praktikanten sowie Geflüchtete. Erst das Zusammenspiel dieser vielen helfenden Hände ermöglicht die wertvolle Arbeit der Tafel.
Auch die Klasse 3BFP3 leistete einen eigenen Beitrag: Gemeinsam mit mehreren Lehrkräften wurden Nudeln und Reis gesammelt und als Spende an die Tafel übergeben. Dieses Engagement verdeutlicht, wie wichtig Unterstützung für die Arbeit der Tafel ist. Besonders haltbare Lebensmittel sowie Hygieneartikel werden weiterhin dringend benötigt und können direkt vor Ort abgegeben werden. Jede Spende hilft dabei, die wichtige Arbeit der Tafel langfristig zu sichern.
Der Besuch stellte für die gesamte Klasse eine nachhaltige Lernerfahrung dar. Er ergänzte den Unterricht auf eindrucksvolle Weise und verdeutlichte die Bedeutung von Solidarität, sozialer Verantwortung und gemeinschaftlichem Engagement.
Text und Bilder: Talmon-Braun











