Besuch des Landtags

Warum ist es wichtig zu wählen? Wer macht Geset­ze? Was ist der Unter­schied zwischen Landtag und Landes­re­gie­rung? Mit Fragen wie diesen befass­ten sich die Klassen der Jahrgangs­stu­fen 1 und 2 der Maria-Merian-Schule bei einem Besuch des Landta­ges von Baden-Württem­berg in Stutt­gart. Ihre Erfah­run­gen des Besuchs schil­dern zwei Schüle­rin­nen wie folgt:

Die Klassen SGG12/1, SGG 12/2, EG12, SGG13/1 und SGG13/2 der Maria-Merian-Schule trafen sich um 8:30 Uhr vor dem Landtag in Stutt­gart. Nach dem Passie­ren der Sicher­heits­schleu­sen gingen wir in den Landtag, in dem sich jeder auf den Platz eines Abgeord­ne­ten setzen durfte. Der Schüler­spre­cher übernahm die Rolle des Landtags­prä­si­den­ten und durfte zwei Schrift­füh­rer auswäh­len. Im Anschluss wählten die übrigen Schüle­rIn­nen gemäß der ihnen durch den Sitzplatz zugeord­ne­ten Partei jeman­den, der für den Posten des Minis­ter­prä­si­den­ten oder der Minis­ter­prä­si­den­tin kandi­diert. Der Frakti­ons-Chef durfte dann die Kandi­da­ten verkün­den. Danach fand die eigent­li­che Wahl statt, bei der man nicht an die eigene Partei­zu­ge­hö­rig­keit gebun­den war. Zur Minis­ter­prä­si­den­tin gewählt wurde die Kandi­da­tin der Grünen.

Nach den Wahlen konnten wir im Plenar­saal mit Abgeord­ne­ten aus Waiblin­gen sprechen. Anwesend waren eine Abgeord­ne­te von der FDP, Frau Goll, ein Abgeord­ne­ter aus der CDU, Herr Lorek, und ein Mitar­bei­ter von Frau Sperling von den Grünen. Wir durften unsere Fragen frei stellen und die Abgeord­ne­ten haben darauf geant­wor­tet. Nach einer Stunde endete die aufschluss­rei­che und offene Gesprächs­run­de. Um 12:00 Uhr ging der Tag dann weiter mit einer Führung im Haus der Geschich­te, direkt gegen­über. Im Haus der Geschich­te wurde die Entwick­lung der Demokra­tie in Deutsch­land von 1790 bis heute zum Erleb­nis gemacht. Wir wurden während der Führung immer mit einbe­zo­gen und konnten uns auf verschie­de­ne Art und Weise ein Bild von diesen Entwick­lun­gen machen. Der Tag ging dann zu Ende und der Ausflug war ein tolles Erleb­nis für die Schüle­rIn­nen der Oberstu­fe der Maria-Merian-Schule.

Text: Sinem Dilan Kadem und Lara Saglam (SGG12/2)

Bilder: Helfmann