Hilfe, ich habe Schulden – wer holt mich hier raus?“

 In Aktivitäten Schule

 

Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung zur Schul­den­prä­ven­ti­on an der Maria-Merian-Schule

Finan­zi­el­le Schwie­rig­kei­ten gehören inzwi­schen zu den häufigs­ten Proble­men junger Menschen. Handy­ver­trä­ge, Raten­käu­fe oder Strea­ming-Abos wirken auf den ersten Blick unkom­pli­ziert – doch schon kleine Fehlent­schei­dun­gen können zu Schul­den führen. Präven­ti­on und frühe Aufklä­rung sind daher wichtig, um Jugend­li­che auf mögli­che finan­zi­el­le Heraus­for­de­run­gen vorzubereiten.

Vor diesem Hinter­grund besuch­te Herr Matthes, ehren­amt­li­cher Schuld­ner­be­ra­ter beim Kreis­dia­ko­nie­zen­trum Rems-Murr, die Schüle­rin­nen und Schüler der zweijäh­ri­gen Berufs­fach­schu­le für Ernäh­rung und Hauswirt­schaft der Maria-Merian-Schule. In seinem Vortrag beant­wor­te­te er die Leitfra­ge „Hilfe, ich habe Schul­den – wer holt mich hier raus?“ und gab gleich­zei­tig wertvol­le Einbli­cke in die Lebens­rea­li­tät überschul­de­ter Menschen.

Herr Matthes erläu­ter­te anschau­lich die typischen Ursachen von Überschul­dung und stell­te dar, welche Unter­stüt­zungs­mög­lich­kei­ten die Schuld­ner­be­ra­tung bietet. Anhand konkre­ter Beispie­le aus seinem Arbeits­all­tag zeigte er, wie man Risiken frühzei­tig erkennt und welche Verhal­tens­wei­sen helfen, eine späte­re Überschul­dung zu vermei­den. Die Schüle­rin­nen und Schüler erhiel­ten außer­dem einen Überblick über die einzel­nen Schrit­te einer profes­sio­nel­len Schuld­ner­be­ra­tung – vom ersten Kontakt bis hin zur Entschuldung.

Die Jugend­li­chen konnten viele neue Inhal­te kennen­ler­nen: Was bedeu­tet eigent­lich Privat­in­sol­venz? Welche Schutz­funk­ti­on hat ein P-Konto? Und warum kann man Schul­den sogar erben, wenn man ein Erbe nicht recht­zei­tig ausschlägt? Durch solche praxis­na­hen Beispie­le wurde deutlich, welch große Bedeu­tung finan­zi­el­le Grund­bil­dung für junge Menschen hat.

Herr Matthes war es ein beson­de­res Anlie­gen, die Schüle­rin­nen und Schüler für das Thema zu sensi­bi­li­sie­ren und ihnen Mut zu machen, sich frühzei­tig Hilfe zu suchen. Die Rückmel­dun­gen aus der Klasse zeigen, dass der Vortrag nicht nur infor­ma­tiv, sondern auch nachhal­tig wirksam war.

Text: Heller, Degen

Bilder: Heller

 

 

 

 

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