Faire société

Im Rahmen des Programms Erasmus+ hat erneut ein Job Shadowing statt­ge­fun­den. Die Reise führte nach Montpel­lier in Südfrank­reich, dort ins Lycée Jean Mermoz. Diese Schule ist sehr groß,  vergleich­bar etwa mit dem gesam­ten Campus der beruf­li­chen Schulen in Waiblin­gen. Sie umfasst vor allem Vollzeit­klas­sen einer allge­mein­bil­den­den Oberstu­fe, in etwas gerin­ge­rem Maße Klassen einer Vollzeit­be­rufs­aus­bil­dung (auch nach dem Abitur), Klassen einer dualen Berufs­aus­bil­dung und einiges mehr.

Die Hospi­ta­tio­nen und Gesprä­che vor Ort nahmen vor allem das Thema der Demokra­tie­bil­dung in den Fokus. Das Lycée Jean Mermoz hat sich ebenso wie die Maria-Merian-Schule dieses Themas angenom­men. So möchte das Lycée sein bisher erreich­tes Niveau des Labels égali­té filles – garçons erhöhen. Hierbei geht es um eine Sensi­bi­li­sie­rung und um Aktio­nen im Bereich der Berufs­wahl – diese vollzieht sich in Frank­reich ebenso wie in Deutsch­land immer noch in hohem Maße entlang des Geschlechts – der Unter­re­prä­sen­ta­ti­on von Mädchen und Frauen in Spitzen­po­si­tio­nen und nicht zuletzt im Hinblick auf sexis­ti­sche und sexuel­le Übergriffe.

Demokra­tie­bil­dung findet auch statt, wenn die Schüler­ver­tre­tung agiert, Aktio­nen plant und durch­führt, weite­re Mitwir­ken­de anwirbt, Wirksam­keit erfährt. Faire socié­té – das bedeu­tet die Gesell­schaft zu gestal­ten, dabei die einzel­nen wahrzu­neh­men, sie zu Wort kommen zu lassen und zu gemein­sa­mem Handeln zu führen. Die Schüler­ver­tre­tung des Lycée Jean Mermoz hat es zum Beispiel geschafft, einen Verein zu gründen, der einen Freizeit­raum betreibt, oder auch Änderun­gen im Frühstücks­plan der Inter­nats­schü­ler durch­ge­setzt. La vie scolai­re umfasst den gesam­ten Bereich der Arbeit mit der Schüler­ver­tre­tung, der Beratung und (auch diszi­pli­na­ri­schen) Betreu­ung der Schüle­rin­nen und Schüler. Hier arbei­ten keine Lehrkräf­te, sondern eigens ausge­bil­de­te Pädago­gin­nen und Pädagogen.

Demokra­tie­bil­dung – das ist auch die Arbeit mit Medien, eine kriti­sche Ausein­an­der­set­zung in Analy­se und Produk­ti­on. Auch für diesen Bereich gibt es am Lycée Mermoz beson­de­re Fachleu­te. Sie arbei­ten mit Klassen und einzel­nen Schüle­rin­nen und Schülern, betreu­en Workshops, Projek­te und Refera­te. Im Rahmen des Radio Mermoz Montpel­lier entste­hen Podcasts (vgl. QR-Code).

Faire socié­té –  wird auch dann prakti­ziert, wenn die gerade erst zugezo­ge­nen Schüle­rin­nen und Schüler, die noch wenig Franzö­sisch sprechen, möglichst viel mit dem allge­mei­nen (Schul-) Leben konfron­tiert werden. So werden sie von Anfang an auch zum Teil gemein­sam mit franzö­sisch­spra­chi­gen Klassen unter­rich­tet oder nehmen am großen Angebot der Sport-AGs teil.

Ziel eines Job Shadowing ist es auch zu überle­gen, welche Anregun­gen für die Heimat­schu­le entste­hen. Für unseren Schwer­punkt der Demokra­tie­bil­dung können wir diese und andere Beobach­tun­gen aus Frank­reich nun disku­tie­ren und in unser eigenes Vorge­hen einordnen.

Text und Bilder: Klumpp