Besuch beim DRK Waiblingen

 In Aktivitäten Pflege, Aktivitäten Schule

 

Der Ortsver­band Waiblin­gen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) öffne­te seine Türen für die genera­lis­ti­schen Pflege­schü­le­rIn­nen der Klasse 3BFP3. Bei einem spannen­den Vortrag des Bereit­schafts­lei­ters Herr Magunia konnten die Schüle­rIn­nen zunächst Einbli­cke in die Arbeit der ehren­amt­li­chen Mitglie­der erhal­ten sowie den Aufbau und die Geschich­te des DRK kennenlernen.

Anknüp­fend an die im Unter­richt vermit­tel­ten Inhal­te zu der Thema­tik Indivi­du­al­me­di­zin versus Katastro­phen­me­di­zin konnte Herr Magunia alles Bedeu­ten­de zum Bevöl­ke­rungs­schutz praxis­nah den Schüle­rIn­nen vermit­teln. So ging es dabei beispiels­wei­se um die Vorge­hens­wei­se bei einem Massen­an­fall von Verletz­ten, wie einem größe­ren Brand oder Verkehrs­un­fall, und die Betei­li­gung der verschie­de­nen Berufs­grup­pen. In diesem Rahmen haben weite­re drei ehren­amt­li­che Rettungs­sa­ni­tä­ter die verschie­de­nen Einsatz­fahr­zeu­ge und deren Ausstat­tung den Schüle­rIn­nen gezeigt und erläu­tert, sodass sie einma­li­ge Einbli­cke erhal­ten konnten.

Die Klasse 3BFP3 und ihre Lehrkraft danken dem DRK Ortsver­ein Waiblin­gen für diesen lehrrei­chen und wunder­ba­ren Nachmittag.

Text und Bilder: Talmon-Braun

 

 

 

 

 

Empfohlene Beiträge