Bewerbungen am Puls der Zeit
Videobewerbungstraining mit der Deutschen Bahn
Wie kann ich eine innovative Bewerbung gestalten, die sich von einer Standardbewerbung in Papierform abhebt?
Dieser Frage ist die Fachstufe der HOGA (Hotel und Gastronomie), gemeinsam mit zwei Expertinnen der Deutschen Bahn, nachgegangen. Anknüpfend an allgemeine Fertigkeiten, die BewerberInnen in der heutigen Berufslandschaft mitbringen müssen, wurden anhand einer sehr gut gelungenen Videobewerbung Aspekte erarbeitet, die von Nöten sind, um mit diesem neuen Format positiv im Bewerbungsprozess aufzufallen.
Hierbei wurde deutlich, dass neben den technischen Fertigkeiten, die viele angehende InfluencerInnen im Privatleben schon mitbringen auch andere Mittel von Nöten sind, um ein wirklich professionelles Video zu drehen. Besonders die oft begrenzte Zeit von nur zwei Minuten erfordert eine gute Struktur und pointierte (Körper)sprache und stellt viele BewerberInnen vor Herausforderungen. Im Bereich des Settings hatten die SchülerInnen aber schon viele gute Ideen, die sie für ihre eigene Videobewerbung im Bereich der Gastronomie wählen könnten, um zukünftige ArbeitgeberInnen zu überzeugen!
Text und Bild: Kasper