Da liegt etwas in der Luft
Ein leckerer würziger Duft durchströmte am 21.03.23 unsere Schulküche. Da waren viele fleißige Hände am Werk. Es wurde gerührt und püriert, Teige geknetet und gerollt, viele Leckereien gebacken und frittiert. Ja, es war wieder einmal so weit. Die SchülerInnen der zweijährigen Berufsfachschule Ernährung und Gastronomie bzw. Ernährung und Hauswirtschaft stellten während der Projekttage ihr Können und ihr Geschick unter Beweis. Unter dem Motto „So isst die Welt“ haben sich 6 Gruppen von SchülerInnen mit den Traditionen, Ernährungsgewohnheiten und kulturellen Besonderheiten unterschiedlicher Länder weltweit beschäftigt. Im Vorfeld haben sie in einer Präsentation die gewonnenen Erkenntnisse gekonnt dargestellt. Am Praxistag wurde nach reichlicher Vorplanung ein typisches Landesgericht gekocht und als kleine Kostproben für die SchülerInnen und betreuenden Lehrerkräfte bereitgestellt. Dabei kam es neben dem Geschmack auch auf eine kreative Tischdekoration und ein ansprechendes Anrichten der Speisen an.
Die 6 Gruppen nahmen uns mit auf eine kulinarische Reise. So konnten wir Fish and Chips mit Erbsenpüree in Großbritannien probieren. In Frankreich bekamen wir ein leckeres Ratatouille und Mandelkekse. In Polen reichte man uns liebevoll gemachte Perogies. Eine kleine Fiesta erwartete uns in Mexiko mit einem würzigen Chili con Carne und Fladenbrot. Australien deckte uns den Tisch mit Meat Pie und Japan verwöhnte unseren Gaumen mit leckerem selbst gerolltem Sushi.
Wir konnten nur staunen, wie die SchülerInnen in den letzten beiden Jahren ihre fachliche und soziale Kompetenz entwickelt haben.
Vielen Dank an alle Beteiligten für die schönen Ergebnisse der diesjährigen Projekttage.
Text und Bilder: Rebekka Heller