Da liegt etwas in der Luft

 In Aktivitäten Schule

 

Ein lecke­rer würzi­ger Duft durch­ström­te am 21.03.23 unsere Schul­kü­che. Da waren viele fleißi­ge Hände am Werk. Es wurde gerührt und püriert, Teige gekne­tet und gerollt, viele Lecke­rei­en gebacken und frittiert. Ja, es war wieder einmal so weit. Die Schüle­rIn­nen der zweijäh­ri­gen Berufs­fach­schu­le Ernäh­rung und Gastro­no­mie bzw. Ernäh­rung und Hauswirt­schaft stell­ten während der Projekt­ta­ge ihr Können und ihr Geschick unter Beweis. Unter dem Motto „So isst die Welt“ haben sich 6 Gruppen von Schüle­rIn­nen mit den Tradi­tio­nen, Ernäh­rungs­ge­wohn­hei­ten und kultu­rel­len Beson­der­hei­ten unter­schied­li­cher Länder weltweit beschäf­tigt. Im Vorfeld haben sie in einer Präsen­ta­ti­on die gewon­ne­nen Erkennt­nis­se gekonnt darge­stellt. Am Praxis­tag wurde nach reich­li­cher Vorpla­nung ein typisches Landes­ge­richt gekocht und als kleine Kostpro­ben für die Schüle­rIn­nen und betreu­en­den Lehrer­kräf­te bereit­ge­stellt. Dabei kam es neben dem Geschmack auch auf eine kreati­ve Tisch­de­ko­ra­ti­on und ein anspre­chen­des Anrich­ten der Speisen an.

Die 6 Gruppen nahmen uns mit auf eine kulina­ri­sche Reise. So konnten wir Fish and Chips mit Erbsen­pü­ree in Großbri­tan­ni­en probie­ren. In Frank­reich bekamen wir ein lecke­res Ratatouille und Mandel­kek­se. In Polen reich­te man uns liebe­voll gemach­te Perogies. Eine kleine Fiesta erwar­te­te uns in Mexiko mit einem würzi­gen Chili con Carne und Fladen­brot. Austra­li­en deckte uns den Tisch mit Meat Pie und Japan verwöhn­te unseren Gaumen mit lecke­rem selbst geroll­tem Sushi.

Wir konnten nur staunen, wie die Schüle­rIn­nen in den letzten beiden Jahren ihre fachli­che und sozia­le Kompe­tenz entwi­ckelt haben.

Vielen Dank an alle Betei­lig­ten für die schönen Ergeb­nis­se der diesjäh­ri­gen Projekttage.

Text und Bilder: Rebek­ka Heller

 

 

 

 

 

 

 

Empfohlene Beiträge