42. DEHOGA-Landesjugendmeisterschaften 2024

In Aktivitäten Hoga

Eine Erfolgs­sto­ry und wir waren dabei!

Die DEHOGA-Landes­ju­gend­meis­ter­schaf­ten 2024 in Bad Überkin­gen, der größte Nachwuchs­wett­be­werb der Branche in Baden-Württemberg

Am 7. und 8. Mai 2024 fanden die 42. Landes­ju­gend­meis­ter­schaf­ten der gastro­no­mi­schen Berufe an der Paul-Kerschen­stei­ner-Schule in Bad Überkin­gen statt, die vom DEHOGA Verband Baden-Württem­berg ausge­rich­tet wurden. Mehr als 40 Azubis aus den verschie­dens­ten Berei­chen der Gastro­no­mie nahmen an den DEHOGA-Landes­ju­gend­meis­ter­schaf­ten teil, darun­ter auch fünf motivier­te Azubis unserer Abschluss­klas­se H2FO1 Anja, Jasmin, Loreda­na, Edmona und Nikolai, die in der Sparte „Fachkräf­te für Gastro­no­mie“  in Bad Überkin­gen antraten.

Unsere Schüle­rin­nen Jasmin Feyl und Anja Mende schen­ken Ihnen nun einen Einblick und berich­ten von ihren Erleb­nis­sen und Erfah­run­gen auf den 42. Landes­ju­gend­meis­ter­schaf­ten in Bad Überkin­gen. So viel sei vorweg­ge­nom­men – es ist eine Erfolgsstory:

Nach der schrift­li­chen Abschluss­prü­fung machten wir uns am Diens­tag­nach­mit­tag gemein­sam auf den Weg nach Bad Überkin­gen, voller Vorfreu­de dort weite­re prakti­sche Erfah­run­gen sammeln zu können. Wir wurden auf dem DEHOGA Campus unter­ge­bracht und dort herzlich willkom­men gehei­ßen. In der Eröff­nungs­ver­an­stal­tung wurde uns der Ablauf des bevor­ste­hen­den Wettbe­werbs mitge­teilt und wir erhiel­ten einen kleinen Einblick in die zu bestrei­ten­den Aufga­ben und die Prüfungs­räu­me. Bereits beim gemein­sa­men Abend­essen disku­tier­ten wir bei gutem Essen lebhaft, was uns am nächs­ten Tag erwar­ten würde. Motiviert ließen wir den Abend mit einem Cocktail ausklingen.

Unser Wettbe­werb begann bereits um 7:30 Uhr mit der ersten Aufga­be / Diszi­plin. So wurden wir in 4er-Gruppen einge­teilt und in verschie­de­nen Aufga­ben geprüft. Insge­samt traten acht Fachkräf­te gegen­ein­an­der an. Im Team waren wir für die Zuberei­tung eines Aperi­tifs für die Ehren­gäs­te verant­wort­lich. Weite­re Aufga­ben wie zum Beispiel das Erken­nen von Waren, das Falten von Servi­et­ten und die Zuberei­tung von Kaffee­spe­zia­li­tä­ten folgten, sodass unsere unter­schied­li­chen Talen­te stets gefor­dert waren und wir unser bisher erwor­be­nes Wissen unter Beweis stellen mussten.

In den Pausen tausch­ten wir uns angeregt über die vergan­ge­nen Aufga­ben aus, rätsel­ten über die Gegen­stän­de der Waren­er­ken­nung und ermutig­ten uns gegen­sei­tig. Der Tag war für uns alle anstren­gend und ab der ersten Mittags­pau­se merkte man, dass die Stimmung zu kippen drohte. Die Nervo­si­tät machte sich bei allen breit und der Konkur­renz­kampf wurde spürbarer.

Beim Sektemp­fang der Ehren­gäs­te änder­te sich dies glück­li­cher­wei­se, da nun unser Teamgeist gefor­dert war. Wir organi­sier­ten selbst­stän­dig den Ablauf des Empfangs mit Aperi­tif und das Flying-Buffet, bei dem wir überra­schend zwei vertrau­te Gesich­ter, Frau Rotaru, unsere Fachab­tei­lungs­lei­te­rin HOGA, und Frau Übelhör, unsere Sekre­tä­rin, begrü­ßen durften.

Schließ­lich war es geschafft und die Sieger­eh­rung stand an. Mit jeder aufge­ru­fe­nen Person stieg die Spannung, bis nur noch drei aus unserer Klasse für das „Trepp­chen“ übrig waren.

Wer waren die Sieger?

Platz 3 beleg­te Nikolai Gäckle aus dem Hotel Restau­rant Anne-Sophie in Künzelsau.

Platz 2 ging an Jasmin Feyl vom Sushi­läd­le Fellbach.

Platz 1 beleg­te Anja Mende vom Perkins Park in Stuttgart.

Alle Siege­rin­nen und Sieger sowie alle Teilnehmerinnen/Teilnehmer wurden vom Vorsit­zen­den des DEHOGA Verban­des Baden-Württem­berg, Fritz Engel­hard, bei der Sieger­eh­rung zukunfts­wei­send beglück­wünscht. Nach den Presse­fo­tos durften wir unsere Preise entge­gen­neh­men, die von der Mineral­brun­nen Überkin­ger-Teinacher GmbH und der Hofa-Akade­mie, Heidel­berg, gespon­sert wurden.

Eine Erfolgs­sto­ry ging zu Ende! Glück­lich, zufrie­den, erleich­tert und erschöpft reisten wir wieder ins Remstal.

Wir sind stolz auf unsere Schütz­lin­ge und freuen uns mit Ihnen über die fantas­ti­schen Platzie­run­gen bei den 42. DEHOGA-Landesjugendmeisterschaften.

Text: Jasmin Feyl und Anja Mende (H2FO1), Sara Helfmann