Theater-AG der 2-jährigen Berufsfachschule 2019

Ein Blick hinter die Kulissen

Im Rahmen der Theater-AG in der 2-jähri­gen Berufs­fach­schu­le besuch­ten Schüle­rin­nen mit ihren Lehre­rin­nen am Freitag, den 1. März die „Junge Oper im Nord“ (JOiN) in Stutt­gart. Zwei nette und kompe­ten­te Mitar­bei­ter der JOiN boten eine sehr inter­es­san­te und spannen­de Führung, welche Einbli­cke in die Arbeit eines Theater­stü­ckes erlaub­te, die dem Publi­kum norma­ler­wei­se verbor­gen bleibt.
Angefan­gen im Ton- und Technik­raum erfuh­ren die Schüle­rin­nen wie der Ton und das Licht während einer Auffüh­rung reguliert wird. Es wurde schnell klar, dass jeder Mitar­bei­ter das Stück gut kennen muss, um seine Aufga­be während einer Vorfüh­rung verläss­lich und auf den Punkt genau vollbrin­gen zu können.
Was für ein Glück war es, dass die Theater­grup­pe der Jungen Oper gerade an dem Stück „Antigo­ne“ arbei­te­te und die Schüle­rin­nen somit die Ehre hatten, in einer Probe­pau­se auf die Bühne, mit beein­dru­cken­dem Bühnen­bild, stehen und somit etwas Bühnen­luft schnup­pern zu dürfen.
Weiter ging es hinter die Kulis­sen zu den Kostü­men, Requi­si­ten und auch in die Maske. Beein­dru­cken­de Erzäh­lun­gen steck­ten in jedem Kleidungs­stück, jedem Gegen­stand und in jeder Perücke.
Die Schüle­rin­nen der Theater-AG erfuh­ren so manche spannen­de Geschich­ten über den Alltag der Schau­spie­ler und Mitar­bei­ter der „Jungen Oper im Nord“.