Studienfahrt nach Amsterdam

Die Corona­pan­de­mie hat einige Einschrän­kun­gen mit sich gebracht, so mussten in den letzten Jahren einige Klassen­fahr­ten gestri­chen werden. Jedoch schaff­te es die Jahrgang­stu­fe 1, gemein­sam mit ihren Lehrern und Lehre­rin­nen, eine Studi­en­fahrt nach Amster­dam zu organisieren.

Am Tag der Abrei­se trafen sich alle drei Klassen zu früher Stunde, um mit dem Bus Richtung Amster­dam aufzu­bre­chen.  Die Fahrt dauer­te neun Stunden. Um 15:00 Uhr in Amster­dam angekom­men, bekamen wir unsere Zimmer und richte­ten uns ein. Danach hatten wir Freizeit und konnten auf eigene Faust die Stadt ein wenig erkun­den: die Grach­ten bestau­nen, ein wenig shoppen oder am Wasser sitzen, die Möglich­kei­ten waren groß!
Am nächs­ten Tag machten sich die beiden SGG-Klassen auf den Weg zur Ausstel­lung „Körper­wel­ten“, die sehr begeis­ter­te. Die EG-Klasse begann den Tag mit einer Grach­ten­fahrt durch die Kanäle, um so ein wenig über die Geschich­te der Stadt Amster­dam zu erfah­ren. Nach diesen unter­schied­li­chen Programm­punk­ten verbrach­ten die drei Klassen den Nachmit­tag zusam­men im Rijks­mu­se­um. Ein Museum voller Kunst­wer­ke mit Geschich­te und toller Archi­tek­tur. Dort verbrach­ten wir einige Zeit damit, die Kunst­wer­ke genau­er zu betrach­ten. Im Anschluss hatten wir Freizeit, um essen oder spazie­ren zu gehen.
Am Mittwoch gingen die Klassen EG 12 und SGG 12/2 an den Strand und verbrach­ten dort einen wunder­schö­nen sonni­gen Tag. Die SGG 12/1 machte noch eine Grach­ten­fahrt und kam danach ebenfalls dazu. Am Strand betätig­ten sich einige sport­lich, zum Beispiel mit Volley­ball oder er Spike Ball. Nachdem wir vom Strand zurück­ge­kom­men sind, machten einige der Schüler noch einen Ausflug zum Anne-Frank-Haus, das vielen in Erinne­rung geblie­ben ist.
Am letzten Morgen frühstück­ten wir ein letztes Mal im Meinin­ger-Hotel und trafen uns um 09:00 Uhr am Bus um die Heimfahrt anzutre­ten. Nach einer langen Fahrt kamen wir um 19:00 an der Schule an und machten uns auf dem Weg nach Hause.

Wir sind alle sehr froh, dass wir die Möglich­keit hatten, dieses Schul­jahr eine Studi­en­fahrt zu veran­stal­ten. Ebenfalls hatten wir mit unseren Lehrern und Lehre­rin­nen eine wunder­schö­ne Reise nach Amster­dam, die wir alle sehr genos­sen habe. Ein großes Danke­schön an unsere Lehrer und Lehre­rin­nen: Frau Koch, Frau Schrö­ter, Frau Kasper, Frau Glauner, Frau Frey und Herrn Al-Rabbat , die sich sehr um diese Studi­en­fahrt bemüht haben und uns einer unver­gess­li­che Reise ermög­licht haben!

Lea Brkic, SGG 12/2

Empfohlene Beiträge