Studienfahrt Göttingen
Berichte über die Studienfahrten 2019 der Kursstufe 1
SPANNENDE EINBLICKE IN DIE WELT DER FORSCHUNG
Im Labor experimentieren und dabei Naturwissenschaft hautnah erleben – das konnten Schülerinnen und Schüler des Ernährungswissenschaftlichen Gymnasiums (EG) sowie des Sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums (SGG) der Maria-Merian-Schule, die im Juli 2019 eine interessante und erkenntnisreiche Woche in der Universitätsstadt Göttingen verbrachten.
Nach der Anreise besuchten die Schülerinnen und Schüler zunächst das Studentische Trainingszentrum ärztlicher Praxis und Simulation (STÄPS) der Medizinischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. Dort besichtigen sie die verschiedenen Themenräume des von Ärzten geleiteten Lernzentrums, in dem angehende Mediziner Fertigkeiten wie Röntgen und Ultraschalluntersuchungen für ihre spätere berufliche Praxis erwerben und erste chirurgische Eingriffe üben können.
Mit Schutzkittel und Schutzbrille gerüstet ging es in den folgenden Tagen an die Arbeit im XLAB der Universität Göttingen. Mit rund 12.000 Kursteilnehmern pro Jahr ist das XLAB eines der größten Schülerlabore Deutschlands und bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Kenntnisse über die Arbeitsweise der Naturwissenschaften zu vertiefen. Auf dem Plan standen Themen wie die molekulargenetische Analyse der Sichelzellanämie auf Bakterienplasmiden mit anschließender Gelelektrophorese und Auswertung des Befunds, Verhaltensbeobachtungen und elektrophysiologische Messungen an schwach-elektrischen Fischen sowie die Synthese von Aspirin mit anschließender Auswertung der Produktreinheit. Täglich von 9 bis 17 Uhr beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit einem der Themen und führten in kleinen Gruppen Experimente durch. „Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Freude am eigenständigen Arbeiten und konnten spannende Experimente machen, die so im schulischen Rahmen nicht möglich gewesen wären“, so das Fazit der Lehrerin Michaela Köster, welche die Studienfahrt organisiert hat.
Nach dem dreitägigen Intensivkurs im XLAB stand als Abschluss der Studienfahrt ein Besuch des Leibniz-Instituts für Primatenforschung auf dem Programm. Dort befassten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Entwicklung von Neuroprothesen. Durch Forschungsprojekte mit Affen und gelähmten Patienten sollen Menschen mit Hilfe dieser Neuroprothesen eingebüßte Körperfunktionen in gewissem Umfang wiedererlangen.
Damit gingen fünf sehr arbeitssame Tage zu Ende, während derer die Schülerinnen und Schüller zahlreiche intensive Eindrücke von einem naturwissenschaftlichen Studium gesammelt und damit eine wertvolle Orientierung für die spätere Studien- und Berufswahl erhalten haben.
Interessante Links:
STÄPS: https://www.umg.eu/studium-lehre/staeps/
XLAB: http://www.xlab-goettingen.de/
DPZ: https://www.dpz.eu/de/startseite.html