SGG und EG – preisverdächtig

Das Deutsche Rote Kreuz Rems-Murr verlieh den Henry-Dunant-Preis 2021 an unsere SGG-Abitu­ri­en­tin Sarah Sachs. Bei der Abitur­fei­er 2021 konnten noch viele weite­re Preise überreicht werden.

Die Jugend­re­fe­ren­tin des DRK Rems-Murr, Heidrun Hellmuth, war eigens zur Abitur­fei­er gekom­men, um die Urkun­de und einen Buchpreis im Wert von 100 Euro zu überrei­chen. Sarah Sachs, Schüle­rin des Gesund­heits­wis­sen­schaft­li­chen Gymna­si­ums der Maria-Merian-Schule, hatte im Profil­fach „Gesund­heit und Pflege“ mit einem Noten­schnitt von 14,25 Punkten die besten Leistun­gen erzielt. Im sozial- und gesund­heits­wis­sen­schaft­li­chen Gymna­si­um (Profil Gesund­heit) steht neben den allge­mein­bil­den­den Fächern das Profil­fach Gesund­heit und Pflege im Mittel­punkt, in dem Themen wie die Erhal­tung der Gesund­heit, die Behand­lung von Krank­hei­ten sowie die Versor­gung kranker und pflege­be­dürf­ti­ger Menschen erarbei­tet werden. Um das tolle Engage­ment der Schüle­rin in diesem Bereich zu würdi­gen, erhielt Sarah vom DRK-Kreis­ver­band in diesem Jahr den Henry-Dunant-Preis. „Das erfüllt die Schüle­rin mit Stolz und uns als Schule natür­lich auch“, so Schul­lei­te­rin Ingrid Klumpp, die sich über das mit dem Preis verbun­de­ne Inter­es­se am gesund­heits­wis­sen­schaft­li­chen Profil der Schule und über die heraus­ra­gen­den Leistun­gen der Abitu­ri­en­tin freute.

Bei der Abitur­fei­er wurden noch viele weite­re Preise verlie­hen. Neben allge­mei­nen Leistungs­prei­sen und Belobi­gun­gen konnte eine große Zahl weite­rer fach- oder profil­be­zo­ge­ner Preise überreicht werden, darun­ter der Abitur­preis Gesund­heit und Pflege, der von der Heide­hof­stif­tung für das beste Gesamt­ab­itur am SGG verlie­hen wird, und der Kofranyi-Preis, den die AOK Rems-Murr für die beste Leistung am Ernäh­rungs­wis­sen­schaft­li­chen Gymna­si­um gestif­tet hat.

Herzli­chen Glück­wunsch allen Preis­trä­ge­rIn­nen und auch den übrigen Abitu­ri­en­tIn­nen zu ihren Leistun­gen und dem bestan­de­nen Abitur.

Text: Siekmann (DRK) / Klumpp

Bild: Siekmann