PROJEKTARBEIT ZU DEN NACHHALTIGKEITSZIELEN DER UN

Im Rahmen der Unter­richts­ein­heit Projekt­ma­nage­ment im Fach Wirtschafts­leh­re haben sich Schüle­rIn­nen der Eingangs­klas­se des Ernäh­rungs­wis­sen­schaft­li­chen Gymna­si­ums der Maria-Merian-Schule in diesem Jahr mit den 17 Nachhal­tig­keits­zie­len der UN beschäf­tigt. Diese Nachhal­tig­keits­zie­le hat die General­ver­samm­lung der Verein­ten Natio­nen im Rahmen der „Agenda 2030“ für nachhal­ti­ge Entwick­lung im Septem­ber 2015 verab­schie­det. Das Leitbild ist die Verbes­se­rung hin zu einer Welt, in der jeder ökolo­gisch verträg­lich, sozial gerecht und wirtschaft­lich effek­tiv handelt.

Die Schüle­rIn­nen arbei­te­ten in fünf Gruppen und befass­ten sich mit den Themen Armut in Afrika, Lebensmittelver(sch)wendung, Kleider­kon­sum, Auslands­pro­duk­ti­on sowie Nachhal­tig­keit durch vegane Ernäh­rung. Dabei nahmen sie die Bedeu­tung der einzel­nen Nachhal­tig­keits­zie­le genau­er unter die Lupe, beschäf­tig­ten sich mit der Frage, wie sie selbst durch ihren Konsum und ihr Verhal­ten das Ziel beein­flus­sen, schau­ten sich Handlungs­mög­lich­kei­ten jedes Einzel­nen an und suchten nach Lösungsansätzen.

Das erwor­be­ne Wissen bei der Ausein­an­der­set­zung mit den einzel­nen Nachhal­tig­keits­zie­len setzten die Schüle­rIn­nen dann kreativ um, indem sie Spiele für ihre Mitschü­le­rIn­nen entwar­fen. Bei drei Kahoot-Spielen, einem Brett­spiel zu veganer Ernäh­rung sowie einer Schnit­zel­jagd zur Auslands­pro­duk­ti­on hatten die Schüle­rIn­nen nicht nur viel Spaß, sondern konnten auch ihr Wissen zu den Nachhal­tig­keits­zie­len vertie­fen und erweitern.

Text: Glauner, Degen

Bilder: Glauner