Sprung ins Leben

 In Aktivitäten Schule

 

Der Start ins Erwach­se­nen- und Berufs­le­ben kann mit so einigen Heraus­for­de­run­gen verbun­den sein. Damit die Schüle­rin­nen und Schüler des AVdual diese Hürde leich­ter nehmen, fanden Ende Januar die Gesund­heits- und Demokra­tie­ta­ge statt. Eine Woche lang standen nicht Mathe­ma­tik oder Deutsch auf dem Stunde­plan, sondern es drehte sich alles um die Gesund­heit, das eigene Wohlbe­fin­den und die Rolle in der Gesell­schaft. Bei Vorträ­gen und Diskus­si­ons­run­den zu Themen wie Liebe in Zeiten von HIV und Aids, gesun­der Ernäh­rung oder dem Umgang mit Medien sowie Trommel- und Zumba­kur­sen konnten die Jugend­li­chen sich selbst und den eigenen Körper besser kennen­ler­nen, Strate­gien für den Umgang mit Proble­men entwi­ckeln oder einfach einmal Stress abbauen

Erstmals in diesem Jahr wurden zudem Workshops zum Thema Demokra­tie angebo­ten. Gemein­sam mit Julia Rutke­witz und Jonas Hilla von der Landes­zen­tra­le für politi­sche Bildung befass­ten sich die Schüle­rin­nen und Schüler dabei unter anderem mit Demokra­tie als Lebens­form und im Alltag oder der Frage, was Politik eigent­lich ist.

 

 

Empfohlene Beiträge