Verwöhnprogramm mit Gesichtsmasken und Handmassagen

Stress ist in unserer heuti­gen hekti­schen Gesell­schaft ein allge­gen­wär­ti­ges Thema und auch im Schul­all­tag wird allen viel Energie abver­langt. Stress setzt nicht nur der Psyche zu, sondern kann auch zu körper­li­chen Belas­tun­gen führen und sich unter anderem auf die Haut auswir­ken, die nicht umsonst auch als „Spiegel der Seele“ bezeich­net wird. Im neu struk­tu­rier­ten Profil­fach Gesund­heit und Biolo­gie (GuB) lernen die Schüle­rin­nen und Schüler der Eingangs­klas­se des Gesund­heits­wis­sen­schaft­li­chen Gymna­si­ums (SGG) der Maria-Merian-Schule daher nicht nur Wichti­ges über das Organ­sys­tem Haut, sondern auch Metho­den zur Entspan­nung und Gesund­erhal­tung kennen.

Im Rahmen der Bildungs­plan­ein­heit Haut als Beispiel für gesund­heits­wis­sen­schaft­li­che Zusam­men­hän­ge berei­te­ten die Schüle­rin­nen und Schüler der Klassen SGG11/1 und SGG11/2 zunächst zuhau­se verschie­de­ne Gesichts­mas­ken zu und brach­ten diese in den Unter­richt mit. Der Experi­men­tier­freu­de waren dabei keine Grenzen gesetzt und die Schüle­rin­nen und Schüler staun­ten, aus welchen unter­schied­li­chen Zutaten man Gesichts­mas­ken zuberei­ten kann – angefan­gen von Gurken- und Quark­mas­ken bis hin zu einer Bananen-Honig-Maske. Bei gedämpf­tem Licht und Entspan­nungs­mu­sik trugen die Schüle­rin­nen und Schüler die selbst produ­zier­ten Masken auf. Zusätz­li­che Entspan­nung boten Handmas­sa­gen, welche die Durch­blu­tung anregen und für Wohlbe­fin­den sorgen. Auch eine so kleine Auszeit kann Wunder bewir­ken und demzu­fol­ge waren sich am Ende alle einig, dass solche ein Verwöhn­pro­gramm, insbe­son­de­re die Handmas­sa­ge, nach Wieder­ho­lung ruft.

Bilder: Köster; Text: Degen