Exkursion zum Sanitätshaus Gunser in Waiblingen

In Aktivitäten Pflege, Aktivitäten Schule

Schüle­rin­nen und Schüler des zweiten Ausbil­dungs­jahrs der neuen genera­lis­ti­schen Pflege­aus­bil­dung besuch­ten das Sanitäts­haus Gunser in Waiblingen.

Eine sehr inter­es­san­te Exkur­si­on erleb­ten die Schüle­rin­nen und Schüler der genera­lis­ti­schen Pflege­aus­bil­dung der Maria-Merian-Schule am 25.10.2021 bei einem Besuch des Sanitäts­hau­ses Gunser in Waiblin­gen. In zwei kleinen Gruppen wurden die Lernen­den von den Fachex­per­ten der Firma Gunser durch die Firma geführt. Schwer­punk­te bilde­ten die Berei­che Sanitäts­pro­duk­te, Rehabi­li­ta­ti­ons­tech­nik und Ortho­pä­die­tech­nik. Während der Führung bot sich den Schüle­rin­nen und Schülern unter anderem die Möglich­keit, die Herstel­lung von Prothe­sen an der Werkbank zu sehen, das Anzie­hen von Throm­bo­sestrümp­fen zu üben oder verschie­de­ne Gehhil­fen und Gehwa­gen selbst zu testen.

Die Exkur­si­on wurde unter verschie­de­nen Frage­stel­lun­gen vor- und nachbe­rei­tet. Somit konnten viele neue Erkennt­nis­se in die Schul- und Arbeits­welt mitge­nom­men werden. Ein großes Danke­schön geht daher an die Firma Gunser, die diese lehrrei­che Exkur­si­on ermög­licht hat.

Text und Bilder: Frey