Peace Counts“ – Frieden machen

Ausstel­lung und Fotoak­ti­on zum Thema Friedens­stif­tung am Beruf­li­chen Schul­zen­trum Waiblingen

Vom 22. Juni bis 8. Juli 2022 hatten die Schüle­rin­nen und Schüler des Beruf­li­chen Schul­zen­trums Waiblin­gen die Gelegen­heit, die Ausstel­lung „Frieden machen“ zu besuchen. Diese wurde gemein­sam von der Service­stel­le Friedens­bil­dung Baden-Württem­berg, der Berghof Stiftung und der Landes­zen­tra­le für politi­sche Bildung im Rahmen des Projek­tes „Peace Counts“ erstellt. Ziel des Projek­tes ist es, Schüle­rin­nen und Schülern Zukunfts­ängs­te und Ohnmachts­ge­füh­le angesichts der negati­ven Bericht­erstat­tung über Krieg und Zerstö­rung zu nehmen und ihnen positi­ve Beispie­le über Friedens­stif­tung, Versöh­nung und Wieder­auf­bau zu zeigen. Dadurch soll ihnen bewusst werden, dass sie selbst etwas bewegen und zum Frieden beitra­gen können.

Bei der Ausstel­lung lernten die Schüle­rin­nen und Schüler verschie­de­ne Organi­sa­tio­nen und Menschen aus Konflikt­re­gio­nen der Welt kennen, die sich über ethni­sche, religiö­se und politi­sche Barrie­ren hinweg für den Frieden engagie­ren: So organi­siert die Kenia­ne­rin Fatuma Abdul­ka­dir Adan beispiels­wei­se  Fußball­tur­nie­re, in denen die verfein­de­ten Volks­grup­pen Borana und Gabbra in gemisch­ten Teams spielen, Dieudon­né Munyan­ki­ko und seine Organi­sa­ti­on AMI (Associa­ti­on Modes­te et Innocent) setzen sich nach dem Völker­mord in Ruanda für eine Versöh­nung zwischen TäterIn­nen und Überle­ben­den ein oder die Psycho­lo­gIn­nen im Libya Youth Center versu­chen die seeli­schen Wunden von Kindern und Jugend­li­chen nach dem Krieg von 2011 in Libyen zu heilen.

Beglei­tend zu der Ausstel­lung konnten die Schüle­rin­nen und Schüler an friedens­päd­ago­gi­schen Workshops teilneh­men sowie beim Wettbe­werb „Wir für den Frieden“ Vorschlä­ge für ein fried­li­ches Mitein­an­der entwi­ckeln. Höhepunkt der Aktions­ta­ge zum Thema „Frieden“ war jedoch eine Fotoak­ti­on, bei der Schüle­rin­nen und Schüler sich zum Peace-Zeichen formier­ten. Videos von der Fotoak­ti­on finden Sie hier: Video 1 und Video 2

Herzli­chen Dank an Johan­nes Herter von der Gewerb­li­chen Schule Waiblin­gen, der die Aktions­ta­ge organi­siert hat.

Bilder: Herter; Degen