Alltagswissen fürs Leben: Finanzamt zu Besuch an der Maria-Merian-Schule

Prakti­sche Kennt­nis­se über Finan­zen und Steuern erlang­ten die Schüle­rIn­nen der Eingangs­klas­sen des Beruf­li­chen Gymna­si­ums der Maria-Merian-Schule bei einem Besuch durch das Finanz­amt Waiblingen.

Kaum eine Schüle­rin oder ein Schüler hat bislang eine Steuer­erklä­rung abgeben müssen und so hatten die meisten auch noch keinen Kontakt zum Finanz­amt. In einem Vortrag stell­te Herr Wahl das Finanz­amt Waiblin­gen vor und brach­te den Schüle­rIn­nen grund­le­gen­des Wissen über Steuern und Finan­zen näher: Wann lohnt sich für mich eine Steuer­erklä­rung? Was genau ist eigent­lich Elster? Und welche Werbungs­kos­ten bzw. Sonder­aus­ga­ben kann ich als Studen­tIn oder Azubi geltend machen?

Ein weite­rer inter­es­san­ter Aspekt war die Vorstel­lung der Ausbil­dungs­mög­lich­kei­ten und beruf­li­chen Perspek­ti­ven beim Finanz­amt. Dieser Einblick ermutig­te die Schüle­rIn­nen, über mögli­che beruf­li­che Perspek­ti­ven im Finanz­be­reich nachzudenken.

Text: Glauner, Degen

Foto: Glauner