Projekt Plastikfasten 2019

 In Aktivitäten Schule

 

Maria-Merian-Schule engagiert sich für eine plastik­freie­re Zukunft

Beim Thema Fasten denken die meisten an den Verzicht auf Schoko­la­de, Fleisch, Zigaret­ten oder Alkohol. Paral­lel zur vorös­ter­li­chen Fasten­zeit ruft der BUND zu einer beson­de­ren Fasten­ak­ti­on auf und wirbt dafür, eine Zeit lang bewusst auf Plastik zu verzich­ten. Dass dringen­der Handlungs­be­darf besteht, zeigt eine Statis­tik des Umwelt­mi­nis­te­ri­ums: 2016 fielen in Deutsch­land insge­samt 18,16 Millio­nen Tonnen Verpa­ckungs­ab­fall an. Dies entspricht 220,5 kg Verpa­ckungs­ab­fall pro Kopf und liegt damit deutlich über dem europäi­schen Durch­schnitt von 167,3 kg pro Kopf.
Schüle­rIn­nen der Eingangs­klas­se des Ernäh­rungs­wis­sen­schaft­li­chen Gymna­si­ums der Maria-Merian-Schule unter­stüt­zen die Aktion des BUND gegen den „Plastik­wahn“ und haben ihre Mitschü­le­rIn­nen und Lehrkräf­te dazu aufge­ru­fen, sich am Plastik­fas­ten zu betei­li­gen. Im Rahmen der Unter­richts­ein­heit Projekt­ma­nage­ment im Fach Wirtschafts­leh­re befasst sich die Klasse in diesem Jahr mit dem Thema Nachhal­tig­keit, welches auch diesjäh­ri­ges Leitthe­ma der Maria-Merian-Schule ist. „Durch unsere Aktion wollen wir das Bewusst­sein dafür schär­fen, wie viel Plastik jeder Einzel­ne von uns verbraucht, und ein Umden­ken bewir­ken“, erklä­ren die Initia­to­rIn­nen des Projekts.
42 Schüle­rInn­nen und 12 Lehrkräf­te der Maria-Merian-Schule folgten dem Aufruf und wollen nun einen persön­li­chen Beitrag im Kampf gegen den Plastik­müll leisten. Möglich­kei­ten für einen Alltag ohne Plastik gibt es dabei viele – angefan­gen vom Verzicht auf Plastik­tü­ten über den Einkauf in einem „Unverpackt“-Laden bis hin zur Verwen­dung von Mehrweg­be­chern anstel­le von Coffee-to-go-Bechern.
À propos Kaffee: Zur Reduk­ti­on des Plastik­mülls am Beruf­li­chen Schul­zen­trum Waiblin­gen wurde bereits im Febru­ar 2019 ein Kaffee­au­to­mat so umgerüs­tet, dass man eigene Becher benut­zen kann. Zudem steht seit dem vergan­ge­nen Schul­jahr im Eingangs­be­reich der Maria-Merian-Schule eine Tonne, in welche Schüle­rInn­nen und Lehrkräf­te ihre Plastik­fla­schen werfen und dadurch gleich­zei­tig das Projekt „Spende dein Pfand“ des Vereins Trott-war unter­stüt­zen können. Ein Wasser­spen­der in der Biblio­thek des Schul­zen­trums trägt außer­dem dazu bei, Plastik zu vermeiden.
„Plastik ist ein Problem, das uns alle angeht. Daher wollen wir ganz bewusst ein Zeichen gegen den Plastik­wahn setzen“, erklärt Ingrid Klumpp, die Schul­lei­te­rin der Maria-Merian-Schule.