Worldlab 2024: Interkulturelles Werteprojekt an der Maria-Merian-Schule
Wie lässt sich ein wertebasiertes und konstruktives Miteinander in Vielfalt gestalten? Das worldlab bietet als Labor für eine gelebte Demokratie den Raum, dieser Frage auf praktische Weise nachzugehen. Die Klasse VABO3 der Maria-Merian-Schule nahm teil.
Im worldlab werden die Demokratiekompetenzen von SchülerInnen an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Baden-Württemberg gestärkt. In einer Workshopserie begegnen sich die Teilnehmenden wertschätzend in ihrer Vielfalt und verständigen sich im Dialog auf gemeinsame Werte. Sie bilden die Grundlage für die Zusammenarbeit in einem gemeinsamen Praxisprojekt, mit dem die SchülerInnen einen Beitrag zur globalen Nachhaltigkeitsagenda leisten und das sie befähigt, Werte im Alltag zu leben und zu reflektieren. Auf diese Weise stärkt das worldlab nachhaltig den sozialen Zusammenhalt an der Schule und darüber hinaus.
Im Begegnungsworkshop hat die Klasse VABO3 mit der Unterstützung ihrer Lehrerin Frau Alay Erklärvideos zu den Grundrechten gedreht. Diese sind unter den folgenden QR-Codes einsehbar:
Im Werteworkshop einigte sich die Klasse auf folgende Werte: Respekt und Freiheit
Die Werte sind eine Grundlage für das Praxisprojekt. Den Wertevertrag haben alle SchülerInnen unterschrieben.
Die Klasse erstellte im Praxisprojekt ein Spiel. In diesem Spiel konzipierten sie als „Klassenrat“ einen Schulhof. Welche Elemente benötigen wir auf dem Schulhof? Welche sind unwichtig? Das Diskutieren, Überzeugen und die Mitbestimmung stehen hier an erster Stelle. Auch dass man mal nachgeben muss oder überredet werden kann, also Einsicht zeigt, ist grundlegend.
Das worldlab ist eine Kooperation der Stiftung Weltethos und des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Es ist Teil des Impulsprogramms für den gesellschaftlichen Zusammenhalt der Landesregierung Baden-Württemberg und wird durch die Robert Bosch Stiftung gefördert.
Beim 3. Workshop wurde auch noch ein Überraschungspaket als Dankeschön, samt Scheck von 100 Euro, überreicht. Mit dem Geld möchte die Klasse einen Klassenausflug als Abschluss, am Ende des Schuljahres, durchführen.
Text und Bilder: Alay