Parlez-vous français?

Studienfahrt nach Straßburg

Vom 23.10. bis 27.10.2023 ging es für die Klassen SGG 13/1, SGG 13/2 und EG13 der Maria-Merian-Schule auf Studi­en­fahrt nach Kehl bei Straß­burg. Zwei Schüle­rin­nen berich­ten über die Studienfahrt:

Alle freuten sich sehr auf die Fahrt und standen pünkt­lich um 8 Uhr vor der Schule zur Abfahrt bereit. Die Stimmung war ausge­las­sen und nach drei Stunden Fahrt kamen wir auch schon an. Gleich nach der Ankunft waren die Erwar­tun­gen groß, denn wir standen schon vor dem ersten Programm­punkt: dem Besuch des Europa­par­la­ments. Im Europa­par­la­ment durften wir erst an einer infor­ma­ti­ven und spannen­den Führung teilneh­men. Während dieser haben wir auch den riesi­gen Plenar­saal besich­ti­gen dürfen. Am Ende konnten wir uns noch selbst­stän­dig an Tablets und über einen Film über die Abgeord­ne­ten und das Europa­par­la­ment infor­mie­ren. Den ersten Tag haben wir danach entspannt in der Jugend­her­ber­ge ausklin­gen lassen.

Diens­tags sind wir vormit­tags zu der Gedenk­stät­te „Alsace Mosel­le“ gefah­ren. Beson­ders an dieser Gedenk­stät­te ist, dass wir die Möglich­keit hatten, die Geschich­te des Zweiten Weltkriegs sehr emoti­ons­nah und anschau­lich erfah­ren zu dürfen. Wir konnten die Gescheh­nis­se zum Beispiel per Info-Film nachemp­fin­den oder uns in einen nachge­stell­ten Zugwag­gon setzen. Dadurch waren die Infor­ma­tio­nen für uns besser zu verste­hen. Anschlie­ßend ging es zum ehema­li­gen KZ Natzwei­ler-Strut­hof. Beide Ausflü­ge haben uns zum Nachden­ken angeregt. Um das Thema angemes­sen abschlie­ßen zu können, haben die Lehrkräf­te mit uns am Abend darüber geredet. Zudem haben wir alle zusam­men eine Fackel­wan­de­rung als Geden­ken an die Verstor­be­nen veranstaltet.

Am Mittwoch haben wir das Schoko­la­den­mu­se­um in Geispols­heim besucht. Dort durften wir an einem Workshop teilneh­men. Das hat vielen Spaß gemacht. Am Abend durften wir uns frei in Straß­burg bewegen und die schön beleuch­te­te Stadt erkunden.

Unsere Studi­en­fahrt neigte sich viel zu schnell dem Ende zu. Donners­tags durften wir erneut die Stadt unsicher machen. Wir sind schon morgens losge­fah­ren. Dort haben wir den Tag über erst an einer Stadt­ral­lye teilge­nom­men. Durch diese konnten wir dieses Mal Straß­burg bei Tag erkun­den, wie wir es wollten. Zudem hat ein Teil von uns an einer Boots­tour durch Straß­burg teilge­nom­men und das Münster besich­tigt. Am Ende des Tages haben die Lehrkräf­te ein Spiel vorbe­rei­tet, bei dem man als Team zusam­men­ge­ar­bei­tet hat und lusti­ge Aufga­ben erledi­gen sollte. Das hat allen Spaß gemacht.

Leider war unsere Studi­en­fahrt nun schon fast vorbei. Wir haben uns danach noch einen schönen Abend gemacht.

Am nächs­ten Tag ging es dann wieder nach Hause.

Wir hatten alle eine sehr lusti­ge und unver­gess­li­che Zeit. Es wurden sehr viele schönen Erinne­run­gen gesam­melt, die uns noch lange beglei­ten werden.

Text: Ann-Kathrin Kohn (SGG 13/1) und Jana Lorenz (EG 13)

Fotos: Dalila Taran­ti­no (SGG13/1)

Empfohlene Beiträge