Was isst die Welt?
Im Rahmen des Ergänzungsfachs „Sondergebiete der Ernährungswissenschaften“ befassten sich SchülerInnen der Jahrgangsstufe 2 des Beruflichen Gymnasiums mit den kulinarischen Traditionen und Ernährungsgewohnheiten verschiedener Länder der Welt. In Gruppen analysierten sie dabei beispielsweise den Anteil der Konsumausgaben für Lebensmittel in verschiedenen Ländern und nahmen eine ernährungsphysiologische Bewertung landestypischer Lebensmittel vor. Die Ergebnisse der Gruppenarbeit präsentierten sie ihren MitschülerInnen via TaskCards.
Urlaubsgefühle kamen beim anschließenden Praxistag auf, an dem die SchülerInnen landestypische Gerichte zubereiteten. Auf der „globalen“ Speisekarte standen neben Bolognese, Tacos und Sushi auch exotische Köstlichkeiten wie Kochbananen mit Karamellsoße aus Ecuador oder Gemüsebällchen mit Reis und pflanzlicher Soße aus Indien. Beim gemeinsamen Kochen und Essen hatten alle SchülerInnen großen Spaß.
Im Wahlfach „Sondergebiete der Ernährungswissenschaften“ reflektieren die SchülerInnen nicht nur das eigene Ernährungsverhalten und das heutige Lebensmittelangebot, sondern erwerben auch nützliches Wissen für ein späteres Studium oder eine berufliche Tätigkeit im medizinischen, ernährungswissenschaftlichen oder therapeutischen Bereich. Das zweistündige Wahlfach kann in der Eingangsklasse und in den beiden Jahrgangsstufen belegt werden.
Text: Degen
Bilder: Köster