Was isst die Welt?

 In Aktivitäten Schule

 

Im Rahmen des Ergän­zungs­fachs „Sonder­ge­bie­te der Ernäh­rungs­wis­sen­schaf­ten“ befass­ten sich Schüle­rIn­nen der Jahrgangs­stu­fe 2 des Beruf­li­chen Gymna­si­ums mit den kulina­ri­schen Tradi­tio­nen und Ernäh­rungs­ge­wohn­hei­ten verschie­de­ner Länder der Welt. In Gruppen analy­sier­ten sie dabei beispiels­wei­se den Anteil der Konsum­aus­ga­ben für Lebens­mit­tel in verschie­de­nen Ländern und nahmen eine ernäh­rungs­phy­sio­lo­gi­sche Bewer­tung landes­ty­pi­scher Lebens­mit­tel vor. Die Ergeb­nis­se der Gruppen­ar­beit präsen­tier­ten sie ihren Mitschü­le­rIn­nen via TaskCards.

Urlaubs­ge­füh­le kamen beim anschlie­ßen­den Praxis­tag auf, an dem die Schüle­rIn­nen landes­ty­pi­sche Gerich­te zuberei­te­ten. Auf der „globa­len“ Speise­kar­te standen neben Bologne­se, Tacos und Sushi auch exoti­sche Köstlich­kei­ten wie Kochba­na­nen mit Karamell­so­ße aus Ecuador oder Gemüse­bäll­chen mit Reis und pflanz­li­cher Soße aus Indien. Beim gemein­sa­men Kochen und Essen hatten alle Schüle­rIn­nen großen Spaß.

Im Wahlfach „Sonder­ge­bie­te der Ernäh­rungs­wis­sen­schaf­ten“ reflek­tie­ren die Schüle­rIn­nen nicht nur das eigene Ernäh­rungs­ver­hal­ten und das heuti­ge Lebens­mit­tel­an­ge­bot, sondern erwer­ben auch nützli­ches Wissen für ein späte­res Studi­um oder eine beruf­li­che Tätig­keit im medizi­ni­schen, ernäh­rungs­wis­sen­schaft­li­chen oder thera­peu­ti­schen Bereich. Das zweistün­di­ge Wahlfach kann in der Eingangs­klas­se und in den beiden Jahrgangs­stu­fen belegt werden.

Text: Degen

Bilder: Köster

 

 

 

 

Empfohlene Beiträge