DKMS-Registrierungsaktion
Die Klassen SGG 12 und EG 12 der Maria-Merian-Schule organisierten im März ein Projekt für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei, kurz DKMS. Zu diesem Projekt gehören sowohl eine Spenden- wie auch eine Registrierungsaktion. Ziel war es, so viel Aufmerksamkeit wie möglich für dieses Thema zu schaffen und Hilfe für die DKMS durch Geld und Registrierungen zu generieren.
Unterstützt wurden wir dabei von vielen Unternehmen. Zum Beispiel gab es eine Kooperation mit About You. Zusammen haben wir einen Rabattcode erstellt, durch den KäuferInnen 10% Rabatt bekommen und ein Teil des Kaufpreises an die DKMS geht. Weitere Firmen haben sich bereiterklärt, einen Geldbetrag zu spenden. Besonderen Dank möchten wir der Adolf Würth GmbH & Co. KG aussprechen. Um noch mehr Geld zusammen zu erhalten, haben die SchülerInnen mehrere Kuchenverkäufe organisiert. Dadurch haben wir es geschafft, insgesamt mehrere hundert Euro zu sammeln.
Ohne SpenderInnen bringt der DKMS das Geld allerdings nicht so viel. Aus dem Grund war es uns zudem wichtig, an unserer Schule für die Registrierung zu werben. Zusätzlich haben wir gemeinsam die DKMS-Registrierungsaktion geplant, informiert und Freiwilligen ermöglicht, sich zu registrieren. Betreut wurden der Info- sowie der Aktionstag von den Klassen SGG12 und EG12. Diese Aktion ist auf großen Zuspruch gestoßen und 100 Personen haben sich registrieren lassen.
In diesem Sinne wollen wir uns bei allen bedanken, die uns bei diesem Projekt unterstützt haben, indem sie gespendet, sich registriert oder das Projekt organisiert haben.
Wir hoffen, dass wir durch diese Aktion eine kleine Veränderung bewirken und möglicherweise einem erkrankten Menschen das Leben retten.
Jana, Jessica und Alexandros aus der EG12 und SGG12