Mit Pauken in den Ruhestand
Zum Ende des Schuljahres 2020/21 wurde der langjährige stellvertretende Schulleiter der Maria-Merian-Schule, Studiendirektor Ralf Schönleber, feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Die Feierstunde wurde begleitet von der Trommelgruppe „Taktlos“, die mit ihren Rhythmen für einen beschwingten Rahmen bei der Veranstaltung sorgte.
Ingrid Klumpp, die Schulleiterin der Maria-Merian-Schule, sprach Herrn Schönleber für die vielfältig geleistete Arbeit ihre Anerkennung und ihren Dank aus. „Er hat schon so manches vorgearbeitet, wofür andere noch lange Zeit gebraucht hätten“, sagte sie in ihrer Abschiedsrede und betonte, dass man bis zu seinem letzten Arbeitstag noch seine große Freude an der Arbeit gesehen habe. Stellvertretend für die Fachabteilung Pflege der Maria-Merian-Schule, welche Herr Schönleber leitete, bedankten sich Frau Klampfl-Vogelmann und Frau Mußmächer-Kübler bei Herrn Schönleber dafür, dass er „immer ein offenes Ohr“ hatte und stets ansprechbar für sie gewesen sei.
Doch auch bei seiner Verabschiedung hatte Herr Schönleber noch einige Herausforderungen zu bewältigen: Frau Rotaru und Herr Burger, die Abteilungsleitungen der Mittel- und Oberstufe, gaben Herrn Schönleber für seinen Ruhestand das Motto „Flieg, Drachen, flieg“ mit auf den Weg und stellten ihn vor die Aufgabe, einen Drachen steigen zu lassen. „Egal, wo Sie sind, wir wünschen Ihnen guten Wind“, mit diesen Worten verabschiedeten die beiden ihren Schulleitungskollegen in den Ruhestand. Bei einem Quiz des Personalrates hatte sich Herr Schönleber außerdem noch in den Rubriken „Kurioses Kollegium“, „Wunderbare Welt des WebUntis“ und „Excellent Excel“ zu bewähren – eine Aufgabe, die er selbstverständlich mit Bravour meisterte. Der Beförderung zum „Super-Stellvertretenden Schulleiter“ durch den Personalrat stand somit nichts mehr im Weg.
Das Schlusswort bei der Veranstaltung gebührte schließlich Herrn Schönleber selbst. In seiner Rede ließ er seine Zeit als stellvertretender Schulleiter Revue passieren und bedankte sich beim Schulleitungsteam, dem Kollegium, dem Sekretariat, der technischen Hausverwaltung sowie den Schulleitungskollegen des beruflichen Schulzentrums für die Zusammenarbeit und die Feier: „Sie haben sich alle Mühe gegeben, mir meinen Abschied schwerzumachen.“
Die Nachfolge von Herrn Schönleber als stellvertretende Schulleiterin wird Frau Ines Held antreten, die von der Schule für Farbe und Gestaltung in Stuttgart an die Maria-Merian-Schule wechselt. Frau Held ist Fachberaterin für die Fächer Geschichte mit Gemeinschaftskunde sowie Deutsch und am Regierungspräsidium Stuttgart unter anderem zuständig für die die Aufgaben Inklusion, Aufstiegslehrgang sowie Deutsch und Textil. In der Vergangenheit war Frau Held lange Jahre Referentin für die SMV sowie Mitglied des Bezirkspersonalrats.
Text: Degen
Bilder: Helfmann, Degen