Beratungsangebote der Maria-Merian-Schule Waiblingen

Jugendsozialarbeiterin Frau Laenger
Jugendsozialarbeiter Herr Gericke

Kurz gefasst

Die Jugend­so­zi­al­ar­beit an Beruf­li­chen Schulen unter­stützt und beglei­tet Jugend­li­che und junge Erwach­se­ne, deren schuli­sche und beruf­li­che Perspek­ti­ven aufgrund ihrer sozia­len Problem­la­ge und indivi­du­el­len Beein­träch­ti­gung gefähr­det bzw. nicht gewähr­leis­tet ist.

Das Angebot richtet sich primär an die Schüle­rin­nen und Schüler, die die beruf­li­chen Schul­zen­tren im Rems-Murr-Kreis besuchen.

Die Jugend­so­zi­al­ar­beit als Fachdienst bietet Schüle­rin­nen und Schülern, Lehrkräf­ten, Eltern und anderen Insti­tu­tio­nen nieder­schwel­li­ge Beratung ohne Voranmel­dung und Wartezeiten.

Die Beratung unter­liegt der Schwei­ge­pflicht, ist freiwil­lig und kostenlos.

Aufga­ben der Jugend­so­zi­al­ar­beit an Beruf­li­chen Schulen

Die Jugend­so­zi­al­ar­beit an Beruf­li­chen Schulen unter­stützt junge Menschen an den beruf­li­chen Schul­zen­tren durch sozial­päd­ago­gi­sche Angebo­te wie zum Beispiel:

• nieder­schwel­li­ge Beratung und Unter­stüt­zung von Schüle­rin­nen und Schülern ohne Voranmel­dung und Wartezeiten
  • Vermitt­lung und Beglei­tung in andere Hilfe- und Unterstützungsangebote
  • Beglei­tung des Berufs­fin­dungs­pro­zes­ses in Abspra­che mit der Berufs­be­ra­tung der Agentur für Arbeit
  • Hilfe­stel­lung bei Ausbil­dungs­platz­su­che und Bewerbung
  • Krisen­in­ter­ven­ti­on bei akuten Problemstellungen
  • Betei­li­gung an der Planung und Organi­sa­ti­on von bedarfs­ori­en­tier­ten Projek­ten in der Koope­ra­ti­on mit den Schulen und anderen Netzwerkpartnern
  • Mitwir­kung in inner- und außer­schu­li­schen Beratungsnetzwerken
Jugendsozialarbeit

Zustän­di­ge Stelle

Träger dieser Maßnah­me ist der Rems-Murr-Kreis. Angesie­delt sind die Stellen beim Kreisjugendamt.

Wie kann man Kontakt aufnehmen?

Frau Laenger
07151 / 5003 – 519