Einjähriges Berufskolleg Soziales in Teilzeit (1BKST)

Einjäh­ri­ges Berufs­kol­leg Sozia­les in Teilzeit (1BKST)

Kurz gefasst

Das 1BKST hat zwei Lernor­te: die Schule und eine sozial­pfle­ge­ri­sche Einrich­tung. In einem mindes­tens 900 Stunden umfas­sen­den Prakti­kum erhal­ten Sie Einbli­cke in die Anfor­de­run­gen einer Tätig­keit im sozial­pfle­ge­ri­schen Bereich. An 1,5 Tagen in der Woche besuchen Sie die Schule und schaf­fen sich die Voraus­set­zun­gen für den Erwerb der Fachhochschulreife.

Ziele

Im frei wählba­ren Prakti­kum beispiels­wei­se in Kinder­ta­ges­stät­ten, Alten- und Pflege­hei­men, Behin­der­ten­ein­rich­tun­gen oder Einrich­tun­gen der Jugend- und Schul­so­zi­al­ar­beit prüfen Sie Ihre Neigung und Eignung für pädago­gi­sche sowie für Gesund­heits- und Pflege­be­ru­fe, durch die Begeg­nung mit Menschen entwi­ckeln Sie die eigene Persön­lich­keit weiter und erwer­ben Kompe­ten­zen, die für das weite­re Berufs- und Arbeits­le­ben von Bedeu­tung sind.

Im Unter­richt vertie­fen Sie Ihre Kennt­nis­se in den allge­mein­bil­den­den Fächern und Biolo­gie, erwer­ben neues Wissen im Profil­fach Sozial­päd­ago­gik und Sozial­pfle­ge und erler­nen Arbeits­tech­ni­ken und Metho­den, durch die Sie optimal vorbe­rei­tet sind für den Besuch des 1BKFHB.

Beson­der­hei­ten an der MMS

Vielzahl von Exkur­sio­nen zu praxis­re­le­van­ten Einrich­tun­gen und Veranstaltungen

Wie kann’s danach weitergehen?

Der erfolg­rei­che Abschluss des Berufs­kol­legs Sozia­les eröff­net Ihnen vielfäl­ti­ge Möglichkeiten:

• Schüle­rIn­nen mit einem Noten­durch­schnitt von mindes­tens 3,0 in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathe­ma­tik und Biolo­gie haben im Anschluss die Möglich­keit, im 1BKFHB in einem Jahr die Fachhoch­schul­rei­fe zu erwerben.
  • Durch den hohen Praxis­an­teil und die Vermitt­lung von Grund­kennt­nis­sen in Biolo­gie, Sozial­päd­ago­gik und Biolo­gie ist das 1BKST außer­dem die ideale Voraus­set­zung, um im Anschluss eine Ausbil­dung im sozial­pfle­ge­ri­schen Bereich zu beginnen.
<span class="caps">1BKST</span>

Voraus­set­zun­gen

• Mittle­rer Bildungsabschluss
  • Prakti­kums­ver­trag mit einer sozial­pfle­ge­ri­schen Einrichtung

Detail­lier­te Informationen

Anmel­dung

Die Anmel­dung erfolgt im Febru­ar online über den Anmeldebutton.

Der Anmel­de­schluss für das Schul­jahr 2023/24 ist der 1. März 2023.

Eine Schritt-für-Schritt-Anlei­tung zur BEWO-Anmel­dung finden Sie hier.

<span class="caps">1BKST</span>