AVdual an der Maria-Merian-Schule Waiblingen

Ausbil­dungs­vor­be­rei­tung dual
(AVdual)

Kurz gefasst

Sie wollen einen Haupt­schul­ab­schluss erwer­ben oder Ihren Haupt­schul­ab­schluss verbes­sern? Die Ausbil­dungs­vor­be­rei­tung dual (AVdual) hat das Ziel, Ihnen indivi­du­ell den bestmög­li­chen Schul­ab­schluss und einen raschen Übergang in eine duale Ausbil­dung zu ermög­li­chen. Dabei können Sie zwischen drei Berufs­fel­dern wählen:

• Gesund­heit und Pflege
  • Ernäh­rung und Gastronomie
  • Einzel­han­del

Einen Tag pro Woche absol­vie­ren Sie ein Betriebs­prak­ti­kum, beispiels­wei­se im Gastge­wer­be, im Einzel­han­del oder in einer sozial­päd­ago­gi­schen Einrich­tung, und können so Kontak­te zu Ausbil­dungs­be­trie­ben knüpfen und sich auf eine Ausbil­dung vorbereiten.

Ziele

Im AVdual können Sie einen dem Haupt­schul­ab­schluss gleich­wer­ti­gen Bildungs­ab­schluss erlan­gen oder Ihren bestehen­den Haupt­schul­ab­schluss verbes­sern. Gleich­zei­tig erwer­ben Sie beruf­li­ches Vorwis­sen und prakti­sche Grund­fer­tig­kei­ten, mit denen Sie optimal gerüs­tet sind für Ihren Start in die Arbeitswelt.

Beson­der­hei­ten an der MMS

• indivi­du­el­le Betreu­ung in kleinen Lerngrup­pen; inten­si­ve Betreu­ung durch Lernbe­glei­te­rIn­nen; Unter­stüt­zung bei der Prakti­kums- und Ausbil­dungs­su­che durch eine AVdual-Begleiterin
  • Einfüh­rungs­wo­che zu Beginn des Schul­jah­res; Gesund­heits­ta­ge; gemein­sa­me Abschluss­fahrt am Endes des Schuljahres
  • Unter­richt auf Niveau A und B (Ziel: Errei­chen bzw. Verbes­sern des Haupt­schul­ab­schlus­ses); für das Niveau C (Ziel: Mittle­rer Bildungs­ab­schluss) bieten wir die 2BFS .

Wie kann’s danach weitergehen?

Nach dem Besuch des AVduals eröff­nen sich verschie­de­ne Möglich­kei­ten, etwa eine Ausbil­dung im Bereich des Einzel­han­dels, der Gastro­no­mie, der Alten-, Kranken- oder Kinder­pfle­ge oder als Medizinische/r Fachangestellte/r. Zudem bietet sich Ihnen auch die Chance, den mittle­ren Bildungs­ab­schlus­ses an einer zweijäh­ri­gen Berufs­fach­schu­le zu erwerben.

AVdual

Voraus­set­zun­gen

Im AV dual aufge­nom­men werden

• Schüle­rIn­nen mit oder ohne Hauptschulabschluss
  • Schüle­rIn­nen mit einem Abgangs­zeug­nis der Realschule

Detail­lier­te Informationen

Anmel­dung

Der Anmel­de­schluss für das Schul­jahr 2023/24 ist der 1. März 2023.

AVdual