SMV der Maria-Merian-Schule

SMV der Maria Merian Schule

Egal ob eine rasan­te Skifahrt die Skipis­te hinab, bei der man einen kalten Windhauch verspürt, oder eine gemüt­li­che und gesel­li­ge Zusam­men­kunft am wärmen­den Herd der Schul­kü­che beim One-Pot-Kochen – bei Veran­stal­tun­gen wie dem Winter­ak­ti­ons­tag der Maria Merian Schule gibt es für jeden eine passen­de Aktivität.

Organi­siert werden diese Angebo­te durch die SMV, welche immer wieder neue Projek­te plant, um den Zusam­men­halt der Schüler­schaft zu stärken.

Eines dieser neuen Projek­te ist das Sommer­sport­fest, in welchem die einzel­nen Klassen als einge­spiel­tes Team gegen­ein­an­der in einem sport­li­chen und fairen Wettstreit antre­ten. Eine Menge Spaß, Freude mitein­an­der und eine Stärkung des Gemein­schafts­ge­fühls sind in Aussicht.

Doch neben dem sport­li­chen Teamgeist wird auch die Nachhal­tig­keit nicht verges­sen, ein weite­res Projekt der SMV ist ein sogenann­ter „Kleider­krei­sel“. Im Rahmen des Kleider­krei­sels haben die Schüle­rIn­nen die Möglich­keit, ihre entbehr­li­chen Kleidungs­stü­cke abzuge­ben, anstatt diese wegzu­wer­fen, und im Gegen­zug dafür eine „Kleider­mar­ke“ zu erhal­ten. Die gesam­mel­ten Kleidungs­stü­cke werden dann ausge­legt und die Schüle­rIn­nen können bei bestehen­dem Inter­es­se eine Marke gegen eines eintau­schen. Falls gegen Ende des Kleider­krei­sels noch herren­lo­se Kleidungs­stü­cke vorhan­den sind, werden diese für einen guten Zweck an eine gemein­nüt­zi­ge Organi­sa­ti­on gespen­det. Dadurch können die Schüle­rIn­nen mit ihrer alten Kleidung anderen Menschen etwas Gutes tun, anstatt diese einfach zu entsorgen.

Um die Schüle­rIn­nen selbst in die Auswahl der Angebo­te für kommen­de Aktions­ta­ge mitein­zu­be­zie­hen und damit die Ideen­viel­falt sowie die Quali­tät zu erhöhen, werden die Klassen schrift­lich von der SMV befragt, an welchen Aktio­nen sie am liebs­ten teilha­ben wollen, um diese beim nächs­ten Mal reali­sie­ren zu können.
Dies war ein kurzer Überblick über die aktuel­len Bestre­bun­gen der SMV, auf welche in der Zukunft mit Sicher­heit noch zahlrei­che andere folgen werden. Eines ist sicher: Der Schüler­schaft werden noch zahlrei­che schöne Momen­te und viel Abwechs­lung bevorstehen.

Die SMV wird unter­stützt von den beiden Verbin­dungs­leh­re­rin­nen Frau Kasper und Frau Funk.

<span class="caps">SMV</span> <span class="amp">&</span> Verbindungslehrer
Schüler­spre­che­rIn­nen und Schüler­rat 2023/24